Also nach ner kalten Radausfahrt (kommt bei mir eher so im April/Mai vor, wenn ich morgens fahre), bin ich VIEL VIEL mehr k.o. als nach der gleichen Fahrt bei normalen Temperaturen. Aber mehr Hunger habe ich nicht.
Logisch. Ich sprach ja davon, wenn man angemessen gekleidet ist. Wenn ich bei 30Grad mit dem Skioverall aufs Bike steige, werd ich auch einen erhöhten Verbrauch haben.
Ich denke Kleidung alleine reicht nicht um das zu kompensieren.
Selbst mit Handschuhen, Überschuhen, etc. sind ja noch Gesicht weitestgehend frei und es wird ja dennoch nach 3 Stunden bei unter 0 Grad irgendwann kalt.
Bei mir ist das auch deutlich merkbar. Wenn ich rein mich aufs Gefühl verlasse würde ich bei 30 Grad + fast nur trinken während ich bei 0 Grad etwas essen würde aber die Flasche kaum nutze.
Laufen geht eher länger (da habe ich nur kalte Finger), und beim Skifahren bin ich 6 - 7 Stunden auf den Skiern, ohne in eine Hütte zu gehen, und habe keine Probleme. Ich schätze, auf dem Rad schlägt Kälte schlimmer zu, weil nur ein Teil des Körpers schafft, während andere Muskeln (Rumpf, Arme) eher nur statisch beansprucht sind.
Zumindest bei langen Ausfahrten kommt die Kälte bei egal welcher Kleidung irgendwann auch durch. Die kalte Atemluft macht auch zu schaffen. Und ein Großteil der Körperwärme geht ja über den Kopf verloren...
Habe einige Jahre als Fahrradkurier gearbeitet. Von daher auch viel Erfahrung was Fahren bei jedem(!) Wetter angeht. Und wenn es wirklich kalt ist, dauert einfach alles etwas länger...