Ich stelle mal eine wirklich dumme Frage, aber bist du sicher, dass der Bremszug nicht im Montageständer eingeklemmt wird? Gerade billige Kinder MTB haben ja außenliegende Züge. Wenn man dann zieht, geht die Bremse zu, aber nicht mehr auf.
[Und ich weiß das, weil ich mal genau diesen Fehler gemacht habe und eine Stunde verzweifelt nach dem Fehler gesucht habe...]
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Meine Vermutung und Hoffnung ist jetzt dass dieser Effekt nur auf dem Montageständer auftritt. Kann das jemand bestätigten?
Hab ich doch oben bereits geschrieben, dass das, wenn der Bremsklotz 'einrastet', nur im Stand passiert.
Zitat:
Was soll an der Shimano Bremse für 15 Euro besser sein als an der Alhonga Bremse
Was soll an nem Markenrad besser sein als an einem ausm Baumarkt?
Sehn doch beide aus wie n Fahrrad...
Zitat:
Zitat von Läuftnix
...bist du sicher, dass der Bremszug nicht im Montageständer eingeklemmt wird?
Dann sollte dies nicht nur passieren, wenn man (aufm Ständer) ne 'Vollbremsung' macht...
Zitat:
Gerade billige Kinder MTB ...
Tja, billig (im Sinne von 'Mist) sind ja nur die Anbauteile.
Ich schätze, die Alhonga-Drecksdinger kosten die Radlbauer bei den Mengen, die die abnehmen, ein Zehntel von Shimano oder Avid.
Ich hatte bei älteren Mountainbikes schon desöfteren das Problem, dass die Befestigung der Rückstellfeder am bremsseitigen Gelenk (oder auch die Feder selbst) gebrochen ist. Dann geht der Bremsbacken nach einer Bremsung natürlich auch nicht mehr zurück.
Hast du die Rückstellspannung schon auf maximal eingestellt?
Gerade in solchen Details (Qualität der Feder, Aufnahmepunkt der Feder aus Kunststoff/ Metall) unterscheiden sich billige No-Name-Bremsen von (immer noch günstigen) Deore-, etc-Bremsen.
Die Rückstellfedern sind nicht gebrochen. Habe schon verschiedene Einstellungen von leicht bis ganz stark probiert. Mit max. Rückstellspannung ist es minimal besser kommt aber immer noch vor dass sich der Bremsschuh in der Felge verhakt. Der Nachteil an der starken Rückstellspannung ist dass die Betätigung der Bremse am Bremshebel schwerer geht weil man die Feder beim Bremsen überdrücken muss. Für Kinderhände auch nicht ganz toll.
Zitat:
Zitat von Läuftnix
Ich stelle mal eine wirklich dumme Frage, aber bist du sicher, dass der Bremszug nicht im Montageständer eingeklemmt wird? Gerade billige Kinder MTB haben ja außenliegende Züge. Wenn man dann zieht, geht die Bremse zu, aber nicht mehr auf.
[Und ich weiß das, weil ich mal genau diesen Fehler gemacht habe und eine Stunde verzweifelt nach dem Fehler gesucht habe...]
Der Bremszug läuft einwandfrei, trotzdem danke für den Hinweis. Habe einen Montageständer mit Aufnahme an der Vordergabel, nicht mit Klemmpratze am Rahmen. Somit kann das gar nicht passieren.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Hab ich doch oben bereits geschrieben, dass das, wenn der Bremsklotz 'einrastet', nur im Stand passiert.
Was soll an nem Markenrad besser sein als an einem ausm Baumarkt?
Sehn doch beide aus wie n Fahrrad...
Dann sollte dies nicht nur passieren, wenn man (aufm Ständer) ne 'Vollbremsung' macht...
Tja, billig (im Sinne von 'Mist) sind ja nur die Anbauteile.
Ich schätze, die Alhonga-Drecksdinger kosten die Radlbauer bei den Mengen, die die abnehmen, ein Zehntel von Shimano oder Avid.
Danke für die konstruktive Kritik sybenwurz. Hätte gerne eine physikalische Erklärung warum es nur auf dem Montageständer passiert und nicht während der Fahrt.
Meine Vermutung ist, dass bei einer Bremsung während der Fahrt eine viel größere Masse (Fahrrad + Fahrer) abgebremst werden muss.
Natürlich kann man von einem Rad das einen Neupreis von 250,- Euro hat nicht die besten Anbauteile erwarten. Das ist mir schon klar.
Nur so ne Idee...
Hätte gerne eine physikalische Erklärung warum es nur auf dem Montageständer passiert und nicht während der Fahrt.
Am Ständer drückts immer auf die gleiche Stelle der Felge, in Fahrt tritt Reibung zwischen Felge und Gummi auf.
Gleitreibung vs. Haftreibung quasi.
Um nicht missverstanden zu werden: bremst man in freier Wildbahn bis zum Stillstand, bleibts auch erstmal verhakt, löst sich dann aber, sobald man das Rad weiterbewegt.
Ich weiß: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Werde versuchen den Zustand auf einem Bild festzuhalten. Hoffe man kann dann auch was erkennen.
Gleitreibung vs. Haftreibung quasi.
Um nicht missverstanden zu werden: bremst man in freier Wildbahn bis zum Stillstand, bleibts auch erstmal verhakt, löst sich dann aber, sobald man das Rad weiterbewegt.
Danke für die technische Erklärung. Um hier nochmal einzuhaken: Auch auf dem Montageständer habe ich es durch Weiterbewegen (Drehen der Kurbel) nicht geschafft die Bremse zu lösen.
Egal: Ich habe mich dann selbst auf das Kinderrad geschwungen und die Probefahrt hat mich eines Besseren belehrt. Auch mein Sohn ist gestern damit recht zügig gefahren, was er mit blockierter Bremse sicher nicht geschafft hätte.
Somit mache ich einen Haken hinter das Thema.
Mir wäre es zwar lieber gewesen ich wüsste woran es liegt. Hoffe dass es mich in Zukunft verschont.
In diesem Sinne, danke für eure Hilfe. Bis zum nächsten Problemfall