Also ich glaube, sie meinten das ironisch, so nach dem Motto:
Wenn du fragst, ob du dich anmelden sollst, dann tu es doch einfach.
Wenn du noch länger wartest, dann ist das Ereignis schon rum.
Denn deine Zeiten, deine Einheiten sind "ausreichend" um dran teilzunehmen
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt für bekloppt haltet, aber ich habe mir mal einige Buchstaben der Teilnehmerliste angesehen (AA, AB, AC...) ==> A*=12, B*=59, S*=103, K*=44
Nächstes Jahr ist die Challenge Regensburg und da wäre ich gerne dabei. Denkt Ihr das kann klappen?
Ja, aber
1. verabschiede Dich von Zeitzielen für die Langdistanz. Versuche nicht, die Potentiale, die Du hast, im diesem Wettkampf auszuschöpfen.
2. Schwimme auch im Winter jede Woche.
3. Baue Koppeltrainings in Dein Training ein.
4. Mache 2-3 Vorbereitungswettkämpfe. Sprint, so früh wie möglich im Jahr (Anfang Mai). Danach noch eine OD, ggf. eine MD im Juni.
5. Beschäftige Dich mit dem Thema Wettkampfernährung.
Dazu habe ich mir dieses Jahr ein Rennrad geholt und werde (seit Ende Mai) auf ebenfalls ca. 2000 km kommen. Im Schnitt kann ich bei mäßigem Profil so ca. 32 km/h strampeln.
manchmal beneide ich die Gabe oder das Talent womit andere anscheinend bedacht wurden! seit Mai am Renner gerade mal 2000km gefahren und im Schnitt 32 fahren koennen ... wir reden hier noch immer beide von GA1, oder ist das der Schnitt der 10min Max Belastung?
Laufumfaenge und WKs wuerde ich schon mal als gute Basis sehen. Ich fuer mich sprechend verstehe dennoch nicht warum sich so viele von 0 auf Langdistanz stuerzen ... ein fokusiertes Tria-Jahr zumindest mit 1-2 MDs wuerde ich als Minimum der sinnvollen Vorbereitung sehen, bevor es in die erste LD Saison geht.
Laufumfaenge und WKs wuerde ich schon mal als gute Basis sehen. Ich fuer mich sprechend verstehe dennoch nicht warum sich so viele von 0 auf Langdistanz stuerzen ... ein fokusiertes Tria-Jahr zumindest mit 1-2 MDs wuerde ich als Minimum der sinnvollen Vorbereitung sehen, bevor es in die erste LD Saison geht.
Ohne dem OP was zu unterstellen, es gibt halt Leute die irgendwas abhaken wollen:
Ich hab mal nen LD Triathlon gefinisht. Punkt. Jetzt kommt das nächste.
Das ist ne Haltung die ich auch gar nicht kritisieren will, es ist halt so aber für mich wäre das nichts. Ich mach Ausdauersport seit fast 30 Jahren, ich muss nichts reissen innerhalb der nächsten 10 Monate :-)
Ansonsten zum OP. Ich hab noch keine LD gemacht aber schon einige MDs und die auch eher locker gefinisht. Also das ist für eine gesunden Mensche nicht wirklich die Herausforderung. Eine LD ist das Ganze aber 2 mal und das ist schon eine Wand.
Klar kannst du es schaffen, dann hast du es geschafft und dann? Bist du ein anderer Mensch?