RR. Nicht fußfrei, aber Probleme habe ich nur bei gaaanz engen Kurven, die bei rennüblichen Geschwindigkeiten nicht vorkommen.
TT wird in absehbarer Zeit auch angeschafft und ebenfalls 28''. Einfach weil ich flexibel sein will und mir zB auch mal für irgendeine Meisterschaft nen LRS von jemandem ausleihen können will...
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mit nem 26er schneller wäre... Aber in der Praxis ist es doch besser, zumindest bei der LR-Größe "normal" zu sein .
RR. Nicht fußfrei, aber Probleme habe ich nur bei gaaanz engen Kurven, die bei rennüblichen Geschwindigkeiten nicht vorkommen.
TT wird in absehbarer Zeit auch angeschafft und ebenfalls 28''. Einfach weil ich flexibel sein will und mir zB auch mal für irgendeine Meisterschaft nen LRS von jemandem ausleihen können will...
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mit nem 26er schneller wäre... Aber in der Praxis ist es doch besser, zumindest bei der LR-Größe "normal" zu sein .
Außerdem müsstes Du erstmal sehen, ob Du mit dem 26er überhaupt in die Nähe der UCI kommen würdest. Da ist ja viel Triathlonzeugs unterwegs mit sehr steilen Sitzrohrwinkeln und ziemlich langen Steuerrohren und so. Da würde ich 10mal messen bevor ich sowas kaufe.
Diverse 1,60m Pro Frauen fahren 28 Zoll. Die meisten haben trotzdem ne gute Position und fallen nicht in jeder Kurve um, weil das Rad nix taugt oder das alles nur eine Bastellösung ist.
Emma Pooley ist glaube ich mal 26 Zoll gefahren. Aber damit ging sie als Ausnahme durch. Aber da sprechen wir dann auch über <1,60m.
Ich finde problemlos auch zu jeder Regel eine Ausnahme.
Wenns sein muss, ne Querfeldeinfahrerin mit 1,58m (oder wars noch weniger?) auf nem 28"-Crosser.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Und wenn mans macht, heissts nicht, dasses automatisch alle nachmachen müssen.
Ich kenne auch genügend Leute, die (bisher) kein Problem mit fehlender Fussfreiheit haben.
Aber ebenso welche, die deswegen schwer gestürzt sind.
Mei, letztlich isses mir relativ schnuppe...
Es ist halt nicht die Ausnahme sondern (leider?) die Regel, zumindest auf der Strasse. Ich sag ja nicht, dass eins besser ist als das andere, aber für mich persönlich ist halt die Praktikabilität hier ausschlaggebend .
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich nun doch für das Stevens Super Troveo Frameset in XS entschieden (bekomme es doch zugeschickt) und hoffe nun bald ausgiebig viel Zeit beim zusammenbasteln, einstellen und testen verbringen zu können.
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich nun doch für das Stevens Super Troveo Frameset in XS entschieden (bekomme es doch zugeschickt) und hoffe nun bald ausgiebig viel Zeit beim zusammenbasteln, einstellen und testen verbringen zu können.
freundlichst,
Micha
Tief scheint es jedenfalls schonmal zu sein und zu lang auch nicht. 75 Grad Sitzwinkel würden mir reichen, kommt halt auf die eigenen Vorlieben an.Viel Spaß damit!