gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Symbiose: Triathlon <-> Alternativsportarten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2015, 07:44   #9
Rocket-Racoon

Zur spezifischen Trainingsergänzung gibts bei mir seit Anfang 2015 jede Woche mehrsmals Bouldern in der Halle und ein zweimaliges straffes Crossfit-Training pro Woche.
Alt 23.10.2015, 15:09   #10
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Was die Leiblingssportarten angeht, so steht Triathlon bei mir "nur" auf Platz 2. Ganz weit in Front ist der Skilanglauf. Und hier lieber skaten als klassisch. Glücklicherweise habe ich es nicht weit bis ins Sauerland. Und nach gut 50 Minuten Fahrt erreiche ich sogar eine der wenigen im Idealfall mit Kunstschnee belegten Loipen -> www.skilanglaufzentrum.de

Außerdem finde ich Klettern noch ganz gut als Ausgleich. Egal ob Kletterhalle oder Natur (zuletzt war ich letztes Jahr im Okertal) - beides schult Kraft und Koordination. Außerdem stärken ausgesetzte Routen die psychischen Kräfte.

Seit diesem Jahr spiele ich auch wieder Fussball in unserer neu gegründeten Alte-Herren-Abteilung. Ist auch ne tolle Abwechslung.

Last but not least eines der härtesten Alternativ-Trainings: Da ich demnächst meinen Leichtathletik-C-Trainerschein machen will, bin ich schon seit mehreren Monaten als Trainerhelfer in einem LA-Verein aktiv. Und wenn da zu Beginn einer Hallen-Trainingseinheit 30 Minuten Hockey mit den Kindern und Jugendlichen gespielt wird, bin ich hinterher scheintod. Da geht nix mehr. Und der Trainingseffekt ist auch nicht von schlechten Eltern.

Mannschaftssportarten wie Fussball, Basketball oder Hockey sollte man als Ausgleich auf keinen Fall verachten.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 16:34   #11
ElWise
Szenekenner

Ich hab dieses Jahr mit Kickboxen angefangen und kann auch nur positiv darüber berichten.

Im ersten moment schauen mich die Leute zwar etwas blöde an wenn ich sage ich gehe zum Kickboxen weil jeder damit nur "klopperei" verbindet aber so ist das definitv nicht.
Also bei uns hier traineiren wir sehr sehr viel Technik dazu noch Krafttraining und Dehnen was klar mit wichtig ist.
Hab das zuerst über die Offseason gemacht und dann langsam wieder mit dem normalen Training begonnen und das faszinierende war das ich noch nie so stark im Schwimmen eingestiegen bin wie dieses Jahr.
Dies kommt zum einen mit durch die viele Arbeit aus Schulter und Hüfte welche beim Kickboxen sehr stark trainiert wird dazu werden noch andere Muskelgruppen trainiert welche man sonst mal vernachlässtigt/vergisst.
Beim Laufen habe ich auch schon signitfikante verbesserungen gesehen aus dem Grund das man viel auf den Fußballen arbeitet und das schon gut auf die Wade und Fußgewölbe geht wodurch ich hier mehr stabilität habe und gerade beim Forfusslaufen die Muskulatur später ermüdet..

Von daher kann ich Kickboxen nur empfehlen wenn ihr einen guten "Club" habt.
ElWise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen