nein natürlich sollte Ihr mir nun nicht alle Räder aufzählen die es so gibt - das kann ich natürlich selbst googeln und erfragen
Ich frage mal anders rum - was kann ich den von einem Rad für 5k erwarten?
Wie gesagt kenne ich mich z.B.: nicht wirklich aus wegen der Schaltung - es gibt eine liste online bei der z.B.: eine Tiagra unter die SRAM steht klar soweit... wo genau der Unterschied ist wird ein halbes Studium sein... denke ich zumindest.
Worauf sollte ich den achten dass ich ein Fahrrad bekomme was auch zumindest fast für diesen Preis auch gerechtfertigt ist.
Ich drücke mich hoffentlich richtig aus. Mein Merida Warp 4 hat mich damals 1899 Euro (war UVP kam dafür ein kostenloser Lebenslanger Service dazu) gekostet was ich Nachhinein scheinbar laut vielen Triathleten viel zu viel ist weil es nichts besonders kann und hat oder was auch immer. Diesmal hoffe ich ich kaufe mir ein Rad was dem Preis dann auch gerecht wird.
Ansonsten sollte ich mich tatsächlich beraten lassen das ist mir klar und werde ich natürlich auch machen. Verkäufer wollen ja aber auch immer was verkaufen

wird ja keiner sagen: ach das Merida das ich habe taugt nichts kauf dir lieber ein BMC um die Ecke :D :D