Zitat:
Zitat von Mirko
Warum nicht in den See? Hat da schon jemals ein Blitz eingeschlagen? Das würde doch auch alles andere Leben in dem See töten um den Schwimmer rum oder? Hab noch nie gehört, dass irgendwo keine Fische mehr drin sind weil der Blitz eingeschlagen hat.
|
Hi Mirko.
Man kanns zwar auch googlen, aber aus meinem noch verbliebendem Physik-Bruchstückwissen würde ich das so sehen:
- Der Schwimmer bildet eine Erhöhung an der Wasseroberfläche aus. Im Hausfrauenstil ganz besonders

. Damit ist die potentielle Gefahr für den Schwimmer schon mal größer. Der Schwimmer wird mit Wasser benetzt sein, also auch gut leiten.
- Falls der Blitz nicht in den Schwimmer, sondern daneben einschlägt, geht vom Blitzeinschlag die Ladung kugelförmig weg - jedenfalls ist das bei Erde wohl so. Der Schwimmer schwimmt ja recht gestreckt, also ist die Gefahr recht groß, dass er auf recht langer Länge der Ladung und damit einer Potentialdifferenz = Spannung ausgesetzt ist.
Deswegen soll man auf dem Land ja auch sich eng zusammenkauern und die Füße eng zusammennehmen - das geht im Wasser nicht.
- Alles im Wasser wird sicherlich nicht sterben, siehe kugelförmiger Bereich (also Halbkugel unter Wasser). Die Ausbreitung im Wasser ist mir nich ganz 100% klar, aber es dürfte sich ähneln. Fische & Co sind deutlich kleiner als der Schwimmer, da kommen wir wieder bei der Körperlänge und der Spannung an.
Man kanns aber sicherlich auch so verkürzen wie Trimichi sagte: nicht machen.
Zu früherer Zeit beim Windsurfen war das auch sehr ungenehm mit den Segeln & 5-6m hohen Masten. Da war man besser auch flott "vom Teich" runter