Nach aktuellen Badegewässer-Verordnung gilt ab der Badesaison 2012 eine neue Einstufung der Wasserqualität: blau für eine ausgezeichnete Qualität, grün für eine ist gute Wasserqualität, gelb für eine ausreichende Qualität und rot für eine mangelhafte Wasserqualität. Flückiger See, Dietenbachsee, Moosweiher, Opfinger Baggersee, Tunisee, Silbersee und der kleine Opfinger Baggersee haben das blaue Gütesiegel und sind somit als ausgezeichnet eingestuft. Während der Badesaison werden die Badeseen laufend kontrolliert, Wasserproben werden entnommen und diese analysiert.
Ich war im letzten Jahr mit meiner kleinen Tochter dort sehr oft einen "Feierabend-Hüpfer" machen - alles sehr gut.
Davon abgesehen gibt es hier ja jede Menge Badeseen.
Das mit der Wohnung ist allerdings sehr richtig...
Nein, die Qualität ist sehr gut, das wird auch durch Tests bestätigt:
....[/i]
Ohne jetzt hier zu sehr ins Offtopic zu rutschen, ich habe gesagt für mich ist sie nicht sehr gut, da es mich (und andere übrigens auch) nach dem Baden manchmal etwas juckt. Daß die offizielle Qualität gut ist weiß ich, sonst würde ich nicht drin schwimmen.
Ohne jetzt hier zu sehr ins Offtopic zu rutschen, ich habe gesagt für mich ist sie nicht sehr gut, da es mich (und andere übrigens auch) nach dem Baden manchmal etwas juckt. Daß die offizielle Qualität gut ist weiß ich, sonst würde ich nicht drin schwimmen.
Darfst halt nicht schwimmen wie ne Ente, dann bleiben auch diese Entenwurm-Dinger weg...
Einen großen See mit Freibad und mehreren Badestellen gibt es dort. Die Wasserqualität ist gut,
und hier findet jährlich das Straussee-Schwimmen statt.
Die Laufrunde um den von Wald umsäumten See ist ca 9,5km lang.
Radfahren geht hier flach in den Barnim oder hügelig-anspruchsvoll (für Berliner Verhältnisse ) in der Märkischen Schweiz (Rund um Buckow).
Und eine Schwimmhalle mit 25m- Bahn gibt es hier auch.
Meinen Kollegen sage ich immer, wenn ich hier nicht arbeiten würde,
wäre dies mein Traum-Wohnort. (in Brandenburg)
Mach mir bitte mal den Abschied nicht so schwer ...
Ziehe gerade von Strausberg nach Leipzig. Großzschocher um genau zu sein. Schöne Laufstrecke um den Cospudner See. Rad und schwimmen wird sich finden, hoffe ich. Vielleicht hat jemand einen Tipp (falls ich den thread mißbrauchen darf?)
Strausberg hat viele schöne Seen drumrum zum Schwimmen. Straussee, wie schon erwähnt, mMn besser der Bötzsee ...
Dann mache ich dich mal ein bissel neidisch und schlage vor: Freiburg!
- vom Stadtzentrum bist du (zu Fuß) in 10 Min. im tiefsten Schwarzwald
- Radstrecken von komplett flach, über hügelig bis bergig sehr anspruchsvoll
- Laufstrecken ebenso
- diverse Schwimmbäder (u.a. auch ein 50m Hallenbad, in welchem ich z.B. gestern Nachmittag zeitweise alleine auf einer Bahn schwimmen konnte
Das muss ich relativieren. Momentan ist die Situation im Westbad gut - aber nur, weil die Mechanik des Beckens (verschiebbarer Mittelsteg) defekt ist und daher bis zur Revision im Sommer ausschließlich auf lange Bahn gegangen wurde.
Im Normalfall gilt:
- Schwimmen Montag bis Freitag ist eine Katastrophe: Öffnungszeiten für Berufstätige im Vergleich zu anderen Städten lächerlich! Schwimmen bis Nachmittags nur auf der Kurzbahn. Wellenbrecherleinen Fehlanzeige. Dann wird auf lange Bahn gegangen, es kommt aber sofort der Freiburger Schwimmverein, der die vier abgetrennten Bahnen bis 20:40 Uhr (Ende der Badezeit) komplett unter Beschlag nimmt - auch wenn sich pro Bahn manchmal nur 2-3 Schwimmer verlieren (hallo Bernd, merkst du eigentlich noch was?). Auf den verbleibenden 4 Bahnen geht dann so gut wie gar nichts mehr. Wenn du nicht gerade zwei Stunden Mittagspause einplanen kannst und auf Kurzbahn stehst: vergiss es. Über die anderen 25-m-Bäder in Freiburg decken wir jetzt mal den Mantel des Schweigens, da ist die Situation noch schlechter (Renterbojen etc.)
- Am Samstag und Sonntag gute Bedingungen im Westbad. Immer 50-Meter-Bahn, in der Regel nicht viel los. Achtung, Sonntags ab 16 Uhr auf zwei der vier abgesperrten Bahnen Übungsstunde von Triathlon-Treibholz, also lieber vorher gehen
Wenn du außerhalb der Sommersaison öfter als 2-mal pro Woche schwimmen gehen willst, lass die Finger von Freiburg. Wirst dich nur ärgern.