gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fasziendistorsionsmodell - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2015, 17:20   #9
marc74
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Faszien sind ja schon ziemlich lange bekannt und viele Behandlungen durch Physios gehen in diese Richtung. Unter Ärzten sind Faszien auch schon lange bekannt und vor allem während der Anatomie Vorlesungen reden Medizin Studenten eigentlich dauernd über Faszien.
Ich würde es auch begrüßen, wenn Faszien mehr Aufmerksamkeit bei der Behandlung von z.B: Rücken Schmerzen bekommen würden, da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit der Blackroll gemacht habe und die Idee dahinter auch sehr gut finde.
Natürlich sind Faszien schon lange bekannt....ungefähr seit die ersten Leichen seziert wurden.
Nur hat man diesen Faszien bisher nicht wirklich eine andere Funktion als ein "Stützkorsett" zugeordnet. Das Fasziendistorsionsmodell wurde Anfang der 90er Jahre entwickelt. Es gibt allerlei Abwandlungen von Faszientherapien wie z.B. das Rolfing, aber die Erkenntnis, das Faszien quasi als Sinnesorgan funktionieren ist zumindest in der Humanmedizin noch nicht besonders alt.
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 17:31   #10
Acula
Szenekenner

Aber eben diese Faszien Therapien wie z.B: Rolfing sind ja auch schon älter und werden ja auch von bekanntetn Physios durch geführt.
Bei dem Rest stimme ich dir voll zu, aber ich meinte vor allem auch das eben diese Dinge schon bekannt waren, aber der Öffentlichkeit trotzdem nicht nahe gelegt wurden.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 18:48   #11
tierunernscht
Szenekenner

Benutzerbild von tierunernscht

Zitat:
Zitat von Sciencetoday Beitrag anzeigen
das hört sich ja strange an, hast du die "Lähmung" auch auf klassischem wege abklären lassen?
Was nennst Du klassischer Weg? Am Sonntag habe ich ein MRI, etwa 2 Wochen später das Resultat und Mitte Februar der Termin beim Orthopäden. Hier wartet man bis zu 2 Jahren für ein Knie MRI. Ok, bei mir ging es schneller Aber generell sind die Wartefristen länger hier. Zudem ist es völlig normal, dass Physios die Diagnose stellen. Ich war irgendwann mal eh noch bei meinem GP und sie meinte, Physiotherapeuten verstehen mehr davon, die werden das wohl schon richtig erkannt haben. Zudem war ich auch bei einem Osteopath.

Spanne mal ein Tuch auf, schneide nacheinander dreimal durch und schnurpfe es wieder zusammen. Da wirst Du sehen was da für Spannungen und "Falten" entstehen....
tierunernscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 20:41   #12
Sciencetoday
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tierunernscht Beitrag anzeigen
Was nennst Du klassischer Weg? Am Sonntag habe ich ein MRI, etwa 2 Wochen später das Resultat und Mitte Februar der Termin beim Orthopäden. Hier wartet man bis zu 2 Jahren für ein Knie MRI. Ok, bei mir ging es schneller Aber generell sind die Wartefristen länger hier. Zudem ist es völlig normal, dass Physios die Diagnose stellen. Ich war irgendwann mal eh noch bei meinem GP und sie meinte, Physiotherapeuten verstehen mehr davon, die werden das wohl schon richtig erkannt haben. Zudem war ich auch bei einem Osteopath.

Spanne mal ein Tuch auf, schneide nacheinander dreimal durch und schnurpfe es wieder zusammen. Da wirst Du sehen was da für Spannungen und "Falten" entstehen....
ja ... das meine ich mit dem klassischen weg. ich kann deine beschwerden ja nicht über die datenautobahn einschätzen, aber manchmal ist ein gang zum arzt nicht unbedingt die schlechteste wahl, denn differentialdiagnosen gibt es zu hauf.
Sciencetoday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen