gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche GoPro? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2015, 21:32   #9
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Ich würde die 3+kaufen, die bei 1080p 60fps kann.

60fps halt weil man die mindestens braucht um schöne Runde SlowMos zu machen, ohne aufwendige softwarebearbeitung.

Die 4black kann zwar 120fps bei 1080p aber die ist auch echt teuer.

Wobei allein die Kamera halt keine guten Videos macht. Die Möglichkeiten der kleinen Actioncams sind zwar unglaublich gut geworden, nur brauchen sie einfach sehr viel Licht um gutes Material zu liefern.

Zumal ist das Ausgabeformat eh in der Regel auf 1080p begrenzt, da der Abspielscreen eh nicht mehr hergibt.

4k wird erst interessant, wenn man effektiv mit Bildausschnitten und Überlagerungen arbeiten möchte, was aber den Hobbyanwender zumindest softwaretechnisch schon vor größere Investitionen stellt und die 4k Verarbeitung stellt natürlich auch hohe Ansprüche an die Hardware oder vorhandene Zeit

Als Videobearbeitungssoftware ist der Apple User im Consumerbereich gefühlt im Vorteil iMovie macht schon sehr viel möglich, was auf windowsebene teuer bezahlt werden muss, wobei ich gestehen muss, dass ich keine Ahnung habe was der Windows Video Maker mittlerweile kann. Man sollte vielleicht nicht unbedingt mit Adobe Premiere Pro anfangen. Da wird man mit der Fülle der Möglichkeiten erschlagen.

Und ganz wichtig: am Anfang nicht verzagen. Und um 1 min spannendes Video zu machen sind meistens über 1h Rohmaterial nötig. Und reine Onboardaufnahmen sind auf die Dauer auch langweilig. Genial ist das zusammenwirken von qualitativ hochwertigen Aufnahmen von außerhalb mit Blendenspiel mit einer DSLR kombiniert mit schönen Onboardaufnahmensequenzen.

Geändert von noam (17.01.2015 um 21:39 Uhr).
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 05:12   #10
Ironmanfranky63

@noam Danke!
Meinst du nicht zu Anfang reicht erst mal ne 2er , evt. eine gebrauchte ?
Oder ist das rausgeschmissenes Geld, lieber gleich was vernünftiges kaufen?
Alt 18.01.2015, 07:45   #11
Hafu

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
@noam Danke!
Meinst du nicht zu Anfang reicht erst mal ne 2er , evt. eine gebrauchte ?
Oder ist das rausgeschmissenes Geld, lieber gleich was vernünftiges kaufen?
Die 2er hat glaube ich noch keine optimale WLAN-Integration, da ist zumindest die 3er (nicht unbdingt 3+) ein echter Vorteil, weil man ohne weiteres Zubehär jedes Smartphone als Display und fernbedienung hernehmen kann (abgesehen von den etwas besseren Leistungsdaten).

Ich selbst habe eine 3er silver, habe aber auch schon überlegt auf dei 3+ oder auf dei 4 upzugraden. Beide gehen mit dem Akku intelligenter um.

Bei der 2er und 3er musst du auf jeden Fall gleich das Zusatzakku-Pack und ein paar Ersatzakkus mit dazu bestellen, weil sonst immer dann wenn es drau ankommt (insbesondere bei kälteren Temperaturen) der Akku leer ist oder schwächelt.

Nicht uninteressant gerade fürs Radfahren ist auch die Garmin Virb. Die hat eine pfifigere Halterung, die man besser justieren kann, braucht kein Zusatzgehäuse, kann Puls- und Watdaten, sowie GPS-Daten, geschwindigkeit usw. ins Bild einblenden und man kann sie mit einer Hand von der Halterung lösen, um während einer Fahrt auch mal Bilder nach hinten oder zur Seite zu machen, wenn die Kamera nach vorne montiert ist.

Außerdem hat die Virb ein eingebautes Display, dass sich als Tacho nutzen lässt und eine wesentlich bessere Akkulaufzeit (2,5h) als die Gopro.
Alt 18.01.2015, 08:01   #12
Ironmanfranky63

@ Danke Hafu
Ist die 3+ und die 3 Silver nicht die gleiche Kamera? Oder ist die 3+Sillver die Nachfolgerin der 3 Silver?

Ich werde mir mal die Garmin anschauen. Nach deiner Beschreibung wäre es genau das was ich suche.
Alt 18.01.2015, 10:04   #13
Hafu

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
@ Danke Hafu
Ist die 3+ und die 3 Silver nicht die gleiche Kamera? Oder ist die 3+Sillver die Nachfolgerin der 3 Silver?.
Letzteres. Es gibt von Silver und von Black eine 3+ edition
, bei denen der Akku etwas länger hält und die auch etwas kleiner ist.
Alt 18.01.2015, 10:27   #14
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Letzteres. Es gibt von Silver und von Black eine 3+ edition
, bei denen der Akku etwas länger hält und die auch etwas kleiner ist.
Ja danke!

Die Garmin Virb Elite kommt jetzt noch die engere Wahl. Nachdem was ich alles gelesen habe sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Die Elite zeichnet sogar GPS Daten auf
Alt 18.01.2015, 12:08   #15
Flo89
Szenekenner

Benutzerbild von Flo89

Ich werfe jetzt trotzdem nochmal die SJCAM SJ4000 in den Raum. Bei allem was ich herauslesen kann wird die für dich vollkommen ausreichend sein um mal reinzuschnuppern.

Wenn du wirklich gute Videos machen willst, dann wird es nicht bei einer "Actioncam" bleiben und du wirst dir früher oder später eine DSLR od. ähnliches anschaffen. Es gibt haufenweise Vergleichsvideos auf Youtube zwecks der Performance zur GroPro. Mit der SJ4000 hast du selbst, wenn du dir dann doch noch eine GroPro anschaffst kaum Geld rausgeschmissen, weil ein Haufen Mounts dabei sind, die auch mit der GoPro kompatibel sein sollte.

GoPro Studio ist sowieso gratis, deswegen auch kein zwingender Kaufgrund für die GoPro.

Ansonsten, alles was Hafu und noam anmerkten würde ich so unterschreiben.

Und nein, ich werde nicht von "BOOMYOURS" (od. wie die Firma dann wirklich heißt) bezahlt. Eigentl. bin ich ein ziemlicher GoPro Fanboy..

...und egal wie du dich dann entscheidest: Lass dann ein paar Videos sehen!
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 12:38   #16
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Um anzutesten ob das überhaupt was für dich ist reicht ne 2 dicke, wenn man sie günstig bekommt. Auf jeden Fall n Blick auf den Akku haben

Themen-Optionen