Grundsätzlich zum Neo kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: Blind und ggf. teuer kaufen, nein, anprobieren können optimal, Probeschwimmen können noch besser (mindestens im Laden "trocken" knapp, aber nicht würgend, faltenfrei und ohne Stellen, die sofort drücken und scheuern). Bei Versandbestellung und auch bei Gebrauchtkauf auf jeden Fall Möglichkleit der Rückgabe offenhalten, wenn er denn gleich auf Anhieb zwickt & zwackt.
Zitat:
Zitat von Kilian184
Was ins Sachen schwimmen aber wohl anders als beim Radfahren ist.. Schwimmen ist ja schon sehr technisch und vermutlich lässt sich hier die Zeit holen und nicht über einen teuren Anzug?
|
Genau: wer vom Schwimmen her kommt, würde vermutlich sagen, bei guter Technik braucht's keinen Neo, nur wegen der Kälte im Freiwasser, und eine schlechte Technik (insbesondere eine Wasserlage wie eine tote Katze) kann ein Neo nur seeeeehr begrenzt ausgleichen. Ein Schwimmer mit guter Wasserlage ohne Neo wird sich das erste Mal mit Neo vermutlich sehr ungewohnt fühlen, so in der Art "Verd.... ich liege AUF dem Wasser..."

. Und ein Neo, der Dich behindert, weil er Dich quält und kneift oder bei jedem Schwimmzug 5 Liter frisches Kaltwasser am Rücken durchpumpt, weil er nicht gut sitzt, ist auch eine Bremse.
Für fast schon zu warmes Wasser (laukalter See im Sommer) ggf. einen Shorty erwägen (Kurze Arme/Beine, ggf. sogar schulterfrei, was ich persönlich aus eigener Erfahrung als immer noch Nichtkrauler, aber halbwegs ordentlicher Brustler am angenehmsten von der Bewegungsfreiheit empfinde).
lG Matthias