gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fingerspreizung beim Kraulschwimmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2014, 11:42   #9
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Auf die Millimeter kommt es ja nicht darauf an, sondern auf den maximalen Wasserwiderstand und das spürst du mit etwas Übung ja im Zug.

Dass man solche Nuancen spürt, unterscheidet vermutlich auch einen guten Schwimmer von einem Schlechten.
Ich würde aber auch behaupten dass man im Zweifelsfall besser mit geschlossenen Fingern schwimmt als mit zu weit gespreizten.
Eben, wir sprechen aber von Triathleten, die nicht unbedingt zu den geübten Schwimmern gehören. Ich merke schon, wie sich der Widerstand ändern, wenn ich die Hand anders halte, die Finger spreize etc.. Dazu gehört aber eben viel Übung, die richtige Stellung herauszufinden und noch mehr Übung, diese dann über längere Strecke beizubehalten. Und da, denke ich, gibt es Baustellen, an denen man effektiver arbeiten kann.

Matthias

Edith: die von mir genannten 0,5cm sind bitte nicht als absoluten Wert nehmen. Ich habe weder Messungen noch Erfahrungsberichte, welcher Abstand ideal ist. Ich wollte lediglich klarstellen, dass es nicht so einfach ist, einfach mal zu sagen, dass man nur die Finger spreizen soll. Der Bereich, in dem der Vortrieb deutlich besser ist, ist denke ich relativ schmal. Die gespreizten Finger denn in der Strömung genauso zu halten ist aus meiner Sicht auch nicht einfach.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:14   #10
keko

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hallo Experten,

ich habe gehört, dass man mit gespreizten Fingern schwimmen soll. Das bringt mehr Vortrieb. *natürlich nur, wenn die Finger nicht extrem gespreizt sind.

Bringt das tatsächlich was? Hat wer diesbezüglich Erfahrungen? Ich schwimme mit aneinander anliegenden Fingern und möchte nicht umstellen.

Gruss Trimichi
Hände zusammen halten, aber nicht verkrampfen. Eine leichte Spreizung stellt sich sowieso dann ein. Aktiv spreizen ist meiner Meinung nach falsch.
Alt 25.11.2014, 12:41   #11
Spanky

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hallo Experten,

ich habe gehört, dass man mit gespreizten Fingern schwimmen soll. Das bringt mehr Vortrieb. *natürlich nur, wenn die Finger nicht extrem gespreizt sind.

Bringt das tatsächlich was? Hat wer diesbezüglich Erfahrungen? Ich schwimme mit aneinander anliegenden Fingern und möchte nicht umstellen.

Gruss Trimichi
Das Thema hatte ich Anfang letzten Jahres auch schonmal angesprochen...falls die Anworten interessieren, hier der Fred:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=26610
Alt 25.11.2014, 13:06   #12
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Hände zusammen halten, aber nicht verkrampfen. Eine leichte Spreizung stellt sich sowieso dann ein. Aktiv spreizen ist meiner Meinung nach falsch.
so hab ich das auch vor gefühlt 100 Jahren mal gelernt
Alt 25.11.2014, 14:39   #13
Andique

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
+1

Einfach locker und bewusst unter dem Körper durchziehen und
wegen der Fingerspreizung gar keine Gedanken machen.

Die Finger bzw. die ganze Hand hat man ohnehin beim Kraulen über dem Wasser locker. Beim Eintauchen und Gleiten ebenfalls. Erst beim Wassergreifen und Durchziehen wird das ganze erst interessant.

Ich seh es genauso wie keko und noam. Da achtet man einfach nicht drauf, sondern macht nach Gefühl (Weder bewusst zusammenpressen noch bewusst spreizen - einfach so lassen wie sie sind)

Nicht soviel philosophieren einfach mehr schwimmen.
Alt 25.11.2014, 15:14   #14
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
Weder bewusst zusammenpressen noch bewusst spreizen
das kann man allerdings im Techniktraining mal einbauen, um das Wassergefühl zu steigern. Mal mit der Faust schwimmen, um den Unterarm bewusst in einer Zugphase nutzen zu können, dann mal mit bewusst zusammengepressten Fingern und dann auch ruhig mal mit absolut gespreizten Fingern und dann einfach mal "locker lassen".

Da merkt man, wenn man nicht ganz digital ist, schon deutliche Unterschiede in der Zugphase
Alt 25.11.2014, 15:18   #15
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
das kann man allerdings im Techniktraining mal einbauen, um das Wassergefühl zu steigern. Mal mit der Faust schwimmen, um den Unterarm bewusst in einer Zugphase nutzen zu können, dann mal mit bewusst zusammengepressten Fingern und dann auch ruhig mal mit absolut gespreizten Fingern und dann einfach mal "locker lassen".

Da merkt man, wenn man nicht ganz digital ist, schon deutliche Unterschiede in der Zugphase
Mach ich mal Heute Abend
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 16:11   #16
popolski
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Sinniger ist in meinen augen erstmal darauf zu achten, dass Hand und Arm nicht verkrampfen, sondern eher locker und in der richtigen Haltung geführt werden. Das mit den Fingern ist ein Nebenkriegsschauplatz.
Das würde ich unterstreichen!!!
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen