ich habe Laufschuhe die älter als 3 Jahre sind ,ich benutze die weiter problemlos
Irgendwann wir der Gummi anteil von die Sohle härter und die Sohle krieg risse ,dann benutze natürlich die Schuhe nicht mehr
Ich glaube nicht das Laufschuhe nach 3 Jahre aus Alters Grunde aussortieren muss
Ein Schuh verändert sich mit zunehmendem Alter und Gebrauch. Das ist richtig.
Allerdings sind sehr viele Laufschuhe von Natur aus zu weich. Mit zunehmendem Alter wird aus einem stark gedämpften ein weniger gedämpfter, direkterer Schuh. Das kann durchaus ein sehr erwünschter Effekt sein.
Da jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse an das Ausmaß an Dämpfung bei einem Schuh hat, die ein Laufschuhhersteller unmöglich im Einzelfall vorhersagen kann, halte ich es für durchaus sinnvoll, seinem Gefühl zu vertrauen, inwieweit ein Laufschuh noch einsetzbar ist.
Gerade wenn man viel Erfahrung mit Schuhe unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Marken/ Modelle hat, spürt man ganz gut, was die Unterschiede im Lauf- und Dämpfungsverhalten eines Schuhe ausmachen.
Ne, so wars nicht gemeint, sondern:
Der Schuh wird
1. durch normales Laufen abgenutzt
2. vom Zahn der Zeit angenagt (auch ohne dass man ihn benutzt)
Die 200km waren so gemeint, dass der Verschleiß von einem Jahr gar nicht laufen in etwa mit dem von 200km laufen (z.B. in einem Monat, aber im Prinzip egal) vergleichbar ist. Mit den oben genannten Einschränkungen natürlich, wie genau man das wirklich beziffern kann.
Ah, logo, aus der Perspektive betrachtet, klingts sinnvoll...
(Obwohls mir komisch vorkäm, würde ich unbenutzte Schuhe mit neuwertiger Sohle nach 5Jahren aka 1000km in die Tonne werfen... )
5 Paar Schuhe in den Schrank stellen - so "billig" kommst nie wieder zu 1000km Lauftraining ohne Plackerei - Training kann so einfach sein