Ich wiege knapp über 90 kg und bin gerade letzten Sonntag einen Marathon gelaufen und zwar im Merrell Road Glove 3. Der hat 0 mm Sprengung, aber 8 mm Dämpfung. Vorher war ich im Merrell Ascent Glove unterwegs, der ein ganz toller Schuh ist, bei dessen 6 mm Dämpfung ich aber das Gefühl hatte, dass mir doch zu viel durchkommt, speziell wenn das Profil etwas runter war.
Natürlich ist da die Lauftechnik das Problem, aber gerade bei längeren Läufen fällt es mir schwer, mich so konsequent darauf zu konzentrieren wie es notwendig wäre. Ich habe ein kaputtes linkes Knie und muss von daher ziemlich aufpassen, was ich so treibe.
Für mich hat der Road Glove nur einen Nachteil: Dadurch, dass bei mir der Zeh neben dem großen der längste ist, stoße ich aufgrund der Form des Schuhs vorne oben an und muss für lange Läufe tapen, damit ich keine Blase bekomme. Dieser Nachteil wird aber dadurch wettgemacht, dass der Schuh für mich ansonsten super funktioniert, leicht ist und mich vor den Folgen meines Gewicht und Nachlässigkeiten bei der Lauftechnik gut bewahrt. Und wer nicht meine spezielle Zehenkonfiguration hat, merkt vermutlich gar nichts.
Von Inov-8 habe ich auch schon etliche Schuhe durch, bin lange den F-Lite 195 gelaufen, bin aber auf den Merrell-Schuhen hängen geblieben seit ich den Trail Glove das erste Mal getragen habe. Ich habe die Kurve quasi von viel Dämpfung zu immer weniger genommen, bin dann aber wieder etwas zurück, weil mein Skill-Level ganz minimale Dämpfung einfach nicht hergibt.
Auf Youtube gibt es etliche Reviews der Merrell-Schuhe, hier stellt ein Merrell-Mensch in 1 1/2 Minuten den Road Glove 3 vor (Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=oS45vYtX8Ws