Ich werde dann 2,5 mm rauf gehen, wenn ich dann auf 172,5 umsteigen werde.
(Ich werde sowieso einen neuen Kurbel kaufen, also es ist finanziell egal ob ich wieder 175 oder was Anderes nehme. Ich meine mal in einer Tabelle gesehen zu haben, dass 172,5 mm für mich angemessener wäre. Ich erinnere mich aber auch an einem Thread vom Captain, wo raus kam dass es eigentlich Wurst ist.)
1m 85.
Wie gesagt, mit einer Schrittlänge von 865 mm.
Man könnte sagen relativ kurze Beine und relativ langer Oberkörper.
Aber ich dachte, dass wenn dann schon die Kurbellänge von etwas abhängig ist, das wohl die Beinlänge und nicht die Oberkörperlänge ist???????
1m 85.
Wie gesagt, mit einer Schrittlänge von 865 mm.
Man könnte sagen relativ kurze Beine und relativ langer Oberkörper.
Aber ich dachte, dass wenn dann schon die Kurbellänge von etwas abhängig ist, das wohl die Beinlänge und nicht die Oberkörperlänge ist???????
Der Denkansatz ist fast richtig, entscheidend ist mpMn nach die Länge der Oberschenkelknochens.
Könnte die Trittfrequenz eine Rolle spielen? Wenn ich ein Drücker bin, eher ne lange Kurbel, wenn man gern 110 strampelt, eher kurz? Nur ne Vermutung...
Könnte die Trittfrequenz eine Rolle spielen? Wenn ich ein Drücker bin, eher ne lange Kurbel, wenn man gern 110 strampelt, eher kurz? Nur ne Vermutung...
Naja, bei gleicher Körpergröße wie der TE, allerdings etwas (89cm) längeren Beinen fahre ich RR und TT gleichermaßen mit 175 mm Kurbel und im Wettkampf eine Kadenz von ca. 95-100.
Bin ich dann strampelnder Drücker oder drückender Strampler??
Die Vermutung ist laut Sybenwurz' link wahr:
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Hier ist vielleicht ein ganz interessanter Artikel dazu.
en einschliesslich Begründungen dazu für jede gewünschte These...
Hier ist vielleicht ein ganz interessanter Artikel dazu.
Da würde ich mich der Kritik in den Kommentaren anschließen, dass ein Test, in dem der Tester vorher schon weiß, welches Ergebnis er erreichen will und dies während des Tests mit Blick auf den Leistungsmesser kontrollieren kann, total für'n Hintern ist.
Apropos für'n Hintern:
Sehr lustig ist das Bild über dem Blog, auch wenn's nur indirekten Zusammenhang hat:
Wie kann man auf derart bescheuerte Ideen kommen?
Mehr Infos zu dem patentierten(!) Unfug: http://pardo.net/bike/pic/mobi/d.pmp.../z-torque.html