gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mini-Auflieger für Rennrad... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2008, 19:03   #9
Gürkchen
Szenekenner

Benutzerbild von Gürkchen

Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Ich bringe mal den Syntace XXS in den Thread - taucht der was? Besserer Lümmelfaktor?

Prinzipiell mag ich ja die Syntace-Sachen...

Obergriffhaltung ist mit den Aufliegern aber dann hinfällig, oder?

Grazie,
Marc

... das kann ich bestätigen. Hab den XXS bei mir drauf. Leider kann ich Dir noch nicht sagen wie bequem er ist... bin noch nicht mit dem neuen Bike gefahren. Vielleich weiß ich nach diesem Wochenende mehr

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 19:19   #10
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

wie schon gesagt werde bei dem Event meiner/deiner Wahl den T2+ von Profile Design fahren
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 20:13   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
ich meinte den Cinelli Mini Sub 8
Der Mini Sub 8 (der ist aber von 3ttt) wäre auch meine wahl zu dem Zweck. Oberlenker geht begrenzt, je nach Lenkerbreite, da die Armauflagen direkt ÜBER der Befestigung sind und nicht NEBEN. Vorteil des Dingens: die Armauflagen sind relativ hoch, daher kannst du die normale Rennradgeometrie weitgehend beibehalten.

Zweite Alternative mit voller Oberlenkerfahrbarkeit: Spinaci von Cinelli. Je nach Einstellung geht Lümmeln da durchaus schon auch, der Unterarm liegt dann aber aufm Lenker auf, was ne ziemliche Beugung des Oberkörpers bedeuten kann bzw erfordern könnte, dass die Sitzposition korrigieren musst.

Spinaci geht dafür easy zu montieren, beim MS8 musst du Platz für die Klemmbrocken haben/schaffen.
Preislich dürften beide in der gleichen Region liegen (~80Öre).
Die klappernden Klappdinger würden mich total nerven, wenn ich nicht drauf liege!

Spinaci
Alt 17.04.2008, 20:20   #12
Stefan

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Spinaci geht dafür easy zu montieren, beim MS8 musst du Platz für die Klemmbrocken haben/schaffen.
Preislich dürften beide in der gleichen Region liegen (~80Öre).
Wenn Interesse besteht: Ich habe ein Paar Spinaci rumliegen. Neu und OVP. Und meine Preisvorstellungen liegen weit von 80 Euro weg!

Stefan
Alt 17.04.2008, 21:02   #13
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

Zitat:
Och, ich wollte doch ein bisschen rumlümmeln... Ist bei meiner aktuellen Verfassung auch bitter nötig!

Ich bringe mal den Syntace XXS in den Thread - taucht der was? Besserer Lümmelfaktor?

Prinzipiell mag ich ja die Syntace-Sachen...

Obergriffhaltung ist mit den Aufliegern aber dann hinfällig, oder?

Grazie,
Marc
Ich hab den XXS und finde ihn super bequem. Bin allerdings auch nur ein 163cm Persönchen mit kurzen Armen . Obergriffhaltung geht bei nem 40er Lenker so lala. Ich find ihn etwas hoch gebaut, was meine eh kaum vorhandene Sattelüberhöhung gänzlich zunichte macht
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 22:50   #14
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Ketzerische Frage: Warum muss das Teil denn "mini" sein? Hängt es am Preis oder am Gewicht? Zum "Rumlümmeln" sind die Minis eher nichts. Also könntest du eigentlich jeden Auflieger draufschrauben. Ich denke mal, dass bei identischem Abstand zwischen den Aufliegern die Oberlenkerhaltung überall in etwa gleich weit eingeschränkt sein wird. Von den Klappdingern halte ich genauso wenig wie backy, nach einem Versuchsjahr waren die Klapperteile bei mir auch wieder weg.

Syntace baut generell recht hoch gegenüber anderen Anbietern, der XXS ist natürlich recht kurz und damit kein Sofa, der Syntace bietet Komfort zum moderaten Preis, auf dem bin ich gerne gefahren, erst jetzt zum Cervelo fand ich einen teuren und leichten SLS "angemessen".
Alt 17.04.2008, 23:08   #15
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Da ich dieses Jahr einige recht bergige Strecken im Kalender habe, diese aber mangels Kräften wohl kaum elegant mit dem Tria-Bock fahren kann, überdenke ich die Aufrüstung meines Rennrads mit einem Mini-Auflieger.
Wie bergig isses denn? Ich hab' letztes Jahr einen HIM mit Rennrad gemacht und kurzerhand den schwulen Aufsatz weggelassen. Es gibt am Rennlenker eine Griffhaltung, von der Triathleten oft noch nie gehoert haben: Unterlenker!
Alt 17.04.2008, 23:24   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
... von der Triathleten oft noch nie gehoert haben: Unterlenker!
naja, du wirst lachen: die Quintessenz aus den "hoch aufbauenden" Syntace oder auch dem MS8 resultiert aus dem versuch, die Sitzposition so zu gestalten wie beim unterlenkerfahren. Nur, dass halt versucht wird, die anstrengende Armhaltung bei Unterlenkerfahren durchs Lümmeln aufm Aufsatz zu vermeiden.
Die kleinen Aufsätze, die normal deutlicher nach hinten und/oder oben tendieren, sind da an sich fast die reine Lehre, weil sie ne Lenkerhaltung ebenso ermöglichen wie das Fahren aufm Aufsatz, während die grossen Prügel an sich die Einstellung der Sitzposition auf das eine (Fahren aufm Aufsatz) oder das andere (Fahren am Lenker) Extrem erfordern.
Ich bin zB mit meinem Triathlonrad nach ner Viertelstunde am Stück mit den Pfoten am Lenker platt, kann aber drei Tage durchgehend aufm Aufsatz fläzen (vom Nacken mal abgesehen... ).

Themen-Optionen