Ich weiß nicht, ob ich aktuell eine 41 auf 10 laufen könnte (denke, eher 42). Halbmarathon könnte auch noch in 1:35 gehen, aber ich laufe im Training 30 km im 5er-Schnitt, ohne ans Limit zu gehen. Eher so, dass "es noch ein Stündchen so ginge" und damit wäre der 3:30er Marathon mit ähnlichen Unterdistanzzeiten eher aus der kalten Hose zu machen (wenn nicht gerade Temperaturen wie dieses Jahr in Roth herrschen).
Von daher halte ich 3:30 - 3:35 nicht gerade für eine ambitionierte Zielzeit. wie Arrakis schon schrieb, ist das mit ca. 12 h "Ausgleichssport" pro Woche aber auch keine Konzentration aufs Laufen.
Und natürlich ist jeder Typ anders, der eine kann besser kurz-schnell, der andere besser lang-langsam.
Derzeit ist bei mir eine 10 km Zeit (auf Vollgas gelaufene Trainingszeit) von 41:20 (flaches Gelände ohne jegliche Steigung) möglich. Da ist allerdings keine Luft mehr nach oben - bzw. besser gesagt weiter nach unten. Ein reines Wettkampfergebnis habe ich leider nicht.
Eine Halbmarathonzeit habe ich noch vor der Challenge Walchsee - aus Mitte August stehen. Diese ist bei 1:36:17 - jedoch war hier das Gelände leicht wellig und nicht in einem normalen durchgängigen Rythmus zu laufen - waren viele leichte Bergabpassagen (liegt mir gar nicht) und kleine teils giftige Anstiege. Zeitlich wären da bei flachem Gelände noch 3-4 Minuten drin gewesen. Bin aber da nicht absolut am Limit gelaufen - mit Rücksicht auf die bevorstehende Halbdistanz.
Ja Wahnsinn, was du für nen Leistungssprung gemacht hast!?
Wo warst denn da beim HM?
Wie lange hast bei der Challenge für den HM gebraucht?
werd den Marathon wohl auf eine 5:05 - 5:10 angehen
Die Woche muss ich etwas regenerieren. Da kann ich nicht so intensiv trainieren - danach werd ich den Marschplan auf die o.g. Zeit ausrichten.
Schwimmen und Radfahren wird im Bereich 10-15 Stunden wöchentlich beibehalten, weils mir einfach Spaß macht und ich diesen Winter nicht allzu viel Form verlieren möchte.
werd den Marathon wohl auf eine 5:05 - 5:10 angehen
IMHO zu langsam.
Ich würde an Deiner Stelle das Schwimmen reduziere zugunsten von Lauf-Kilometern und diese dann fast ausschließlich qualitativ. Ausdauer kannste dann mit Deinen Radeinheiten pauken.
3:30 muss mit den Unterdistanzzeiten absolut drin sein.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
ich würde mir eine gleichmäßige marschtabelle für 3:25h machen. dann hast du ein kleines polster zu 3:30h.
nach der oft zutreffenden formel 10km zeit x 4,66 wäre sogar eine zeit um 3:15 drin, was ich dir für einen ersten marathon aber nicht empfehlen würde. aber wie schon andere schrieben....3:30h ist absolut machbar, wenn man sich an die marschtabelle hält und nicht zu schnell losrennt.
ich würde mir eine gleichmäßige marschtabelle für 3:25h machen. dann hast du ein kleines polster zu 3:30h.
nach der oft zutreffenden formel 10km zeit x 4,66 wäre sogar eine zeit um 3:15 drin, was ich dir für einen ersten marathon aber nicht empfehlen würde. aber wie schon andere schrieben....3:30h ist absolut machbar, wenn man sich an die marschtabelle hält und nicht zu schnell losrennt.
3:15 h - no way!!!
3:30 - 3:35 ist meiner Ansicht nach am vernünftigsten - und dann wenn noch Körner da sind, hinten raus mobilisieren...