Am MTB siehts knapp anders aus, da bürste ich vorher den dicken Dreck runter, das war ja aber nicht gefragt, oder?
Nun ja, ich hatte mein Trainingsrad im Kopf, das in letzter Zeit immer ziemlich versifft nach Hause kam. Das Sommer (=Tria)rad kriegt Lappen mit WD40 und anschließend Öl, da ist Kettenpflege kaum ein Thema.
Bzgl. Kult erinnere ich mich an einen Thread in der Parallelwelt es gibt Leute, die die Kettenglieder einzeln abpopeln damit die Kette wie neu aussieht da habe ich keine Zeit für.
...es gibt Leute, die die Kettenglieder einzeln abpopeln damit die Kette wie neu aussieht
Jaa, das sind eh die besten.
Da frag ich mich, wie sie vor lauter Pflegen noch soviel zum Fahren kommen, dasses überhaupt noch was zum Pflegen gibt...
Hätten sie das richtige Schmiermittel, reichte es, die Plörre aufzutragen, eindringen zu lassen und den Rest abzuwischen, indem man die Kette durchn Tuch zieht.
Hätten sie das richtige Schmiermittel, reichte es, die Plörre aufzutragen, eindringen zu lassen und den Rest abzuwischen, indem man die Kette durchn Tuch zieht.
Was gibts denn für vernünftige Plörren?
Ich blick da noch nicht durch und muß mir für mein neues Radel, mal die richtigen Pflegeutensilien zulegen.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Kommt drauf an: für meine eigenen Räder nehm ich das ProGold. iss ziemlich unbekannt, wurde mal von SportImport vertrieben, zieht sofort in die Ritzen und pappt nicht. Riecht leider etwas nach feuchtem Keller, Champignonzucht oder irgendwas in der Richtung.
Für die liebe Kundschaft gelten andere Kriterien: da geht ein Mittel, das einzieht und fast unsichtbar ist, gar nicht. Das muss pappen, schmatzen und wahnsinnige Furcht vor verdreckten Hosenbeinen machen. Dick aufgetragenes Pedro´s Chainj kommt da gerade gut.
An sich finde ich zu diesem Zweck auch das Oil Of Rohloff ganz gut, zumal es beim Einspeichen wertvolle Dienste leistet (wird auf Gewinde und Nippelsitz aufgetragen und erhält die Beweglichkeit, wenn mitm Zentrierschlüssel gedreht wird, wird jedoch dick genug, um unmotivierte Eigenbewegung zu verhindern, wenns eingedickt ist), aber ach, der Preis...
Gerade hat mein Dealer mal ne Probedose Innotech mitgeschickt. Was mich immer aufmerken lässt, sind so Anleitungen wie "grosszügig auftragen";- hier steht die gleich mehrmals in den Anwenderhinweisen und mit der Erklärung, dass das den Schmutz zwischen den Gliedern ausspüle. Aha!
Positiv: das Zeug pappt nicht und man sieht es kaum, ausser auf der Felge...
Negativ: Irgendwann war mal n Aussendienstler bei uns/mir, der aussergewöhnlich hartnäckig und dabei so penetrant war wie der Geruch von Katzenpisse.
Er hat zwar trotzdem nix verkauft, mich aber wirklich Zeit und Nerven gekostet.
Vielleicht überzeugt mich ja nun die Probepackung...
Kommt drauf an: für meine eigenen Räder nehm ich das ProGold. iss ziemlich unbekannt, wurde mal von SportImport vertrieben, zieht sofort in die Ritzen und pappt nicht. Riecht leider etwas nach feuchtem Keller, Champignonzucht oder irgendwas in der Richtung.
Werd mich dann mal auf die Suche im WWW nach dem Zeugs begeben, hoffentlich gibts das noch irgendwo.
Vll. werde ich gleich eine Nasenklammer mit dazu bestellen
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Für die liebe Kundschaft gelten andere Kriterien: da geht ein Mittel, das einzieht und fast unsichtbar ist, gar nicht. Das muss pappen, schmatzen und wahnsinnige Furcht vor verdreckten Hosenbeinen machen. Dick aufgetragenes Pedro´s Chainj kommt da gerade gut.
Ja die liebe Kundschaft...
LG
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Hm, hab grad vergessen, mal von Dynamic die Kettenschmiere zum Testen mitzuordern.
Die soll ja auch ziemlich gut sein (und nen Test gewonnen haben;- das interessiert mich aber nicht).
Mir taugen halt die Sprays nicht so;- da verteilt man zuviel in der Botanik und auf der Felge sowie dem Werkstattboden. Die Träufelflaschen finde ich da absolut am besten.
Kette putzen sieht dann so aus: Gartenschlauch, etws Entfetter, Gartenschlauch, fertig...