Zitat:
Zitat von Hardtsee01
Was erhoffst du dir denn bei einer neuen? Und was erhoffst du dir von der Software genau? Treten und die Belastung ist immer die gleiche.
|
Nee, ist eben nicht immer die gleiche, die Rollen mit festen Widerständen modulieren die Leistung über Gang/Tf und Schwierigkeitsstufe. Moderne über Software gesteuerte halten die Leistung und du kannst fahren wie Du willst, (Gang, TF).
Bei den software gesteuerten kann man feste Trainingsprogramme abfahren, die auf deine FTP abgestimmt sind oder aber "reales Gelände"
Ich empfinde das Training auf einer software gesteuerten Rolle als wesentlich angenehmer und kurzweiliger.
Klar konnte ich mittels ANT+ Leistungsmessung und trainerroad.com auch auf der billigen Rolle wunderbar trainieren, aber wohlgemerkt immer mit der Schwierigkeit über Leistungsstufen/Gang/Tf die Zielleistung bei geforderter TF zu finden, nervt mitunter ziemlich.
Grad wenn man harte Sprinteinheiten hat wofür die Leistungsstufe hoch muss, die Erholungsintervalle aber eine niedrige Leistungsstufe erfordern. Man ist dann mehr am Rühren, Schalten und TF modulieren, als daß man wirklich auf den Zielleistungen trainiert.
ICH würde, aber nur wenn man das Geld wirklich über hat, immer zu einer software gesteuerten Rolle raten.
Wenn man das Geld nciht wirklich entbehren kann oder andere Investitionen plant, dann die alte ausm Keller holen oder gute Kleidung kaufen und draussen fahren.
Es ist ein nettes kleines Spielzeug, was das Training wesentlich spaßiger machen kann.
Freie Rolle wäre für mich Streß pur und würde mich eher vom Training abhalten