Zitat:
Zitat von LidlRacer
@sybenwurz
Würdest Du die Sägemethode unterstützen?
Wahrscheinlich muss ich ja irgendwann wieder zurücktauschen, wenn ich ne neue Gabel auftreibe ...
|
Äääh, hab ich noch nie drüber nachgedacht. mangels Notwendigkeit.
Ich nehms wohlwollend zur Kenntnis, wenn ein neuer Lagerkonus geschlitzt ist oder ein alter, geschlitzter ohne Werkzeugeinsatz demontierbar ist, aber auf die Idee, einen aufzusägen, bin ich noch nicht gekommen.
Wüsste allerdings nicht, was dagegen spricht, ausser evtl. der dann versemmelten Abdichtung, wenn einer dieser hauchfeinen O-Ringe da rund um den Rand sitzt.
Andererseits: die Erfahrung zeigt, dass das untere Lager meist dicht ist, während oben die Pisse rein- und unten dann nimmer rauskommt.
Also den O-Ring (sofern überhaupt vorhanden) einfach wegrationalisieren.
Und dafür die Forke ab und an mal ausbauen und angucken, wie du sicher eh gerade als Lehre gezogen hast...
Zitat:
Das erzähle ich gelegentlich in einem extra Thread.
|
Der einfachste Weg, den ich kenne, ist einer dieser netten FSA-Vorbauten, wegen denen die sich mit TREK in den Haaren liegen, weilse sich nicht einigen können, wer von beiden Schuld an den gebrochenen Gabelschäften ist.
Meiner (unmassgeblichen) Meinung nach aber FSA. Wenn ich ein Werkzeug konstruieren müsste, welches einen Carbongabelschaft abreisst oder abschnürt, würd ich mir die Arbeit sparen und so nen Vorbau nehmen.