Also es wurde ein Laktatstufentest durchgeführt. An der Schwelle hatte ich einen Laktatwert von 2,2 und am Schluss bei 400 Watt einen von 11,7. VO2 Max soll bei 57 liegen. Welche Werte sind sonst noch interessant?
Also es wurde ein Laktatstufentest durchgeführt. An der Schwelle hatte ich einen Laktatwert von 2,2 und am Schluss bei 400 Watt einen von 11,7. VO2 Max soll bei 57 liegen. Welche Werte sind sonst noch interessant?
Vielen Dank für eure Erklärungen
2,2 an der schwelle hört sich wie schon vermutet eher nach aerober schwelle an. das wäre dann das, was du annähernd zb beim ironman durchfahren könntest.
wobei ich wieder mal die vermischung von schwellen- und maximaltests anprangern muss. normalerweise werden die zumindest an den großen sportinstituten mit unterschiedlichen testaufbauten bestritten.
Zu den 90%: Das ist natürlich wie alles andere auch individuell, ich könnte keine 90% HRmax über längere Zeit laufen, vielleicht gerade so ne halbe Stunde. Hab genug Läufe in diesem Bereich über 10 - 15k absolviert und 88% = meine IANS stellt wirkich ne Grenze dar, kein Prozent höher .
Längere Passtraßen bergauf fahre ich, wenn ich einigermaßen fit bin, mit rund 250 Watt über ca. eine Stunde. Gefühlt relativ voll, aber oben ist halt dann doch nicht das Ziel, sondern es geht immer erst mal runter. Puls liegt dabei aber meist knapp unter 170.
Vielen Dank für eure Erklärungen
Wie schon geschrieben, wurde hier deine aerobe Schwelle (IAS) bestimmt. Bis zu dieser Leistung läuft dein Stoffwechsel rein mit Sauerstoff, d.h. diese Leistung kannst du ewig abrufen (= LD Puls).
Die anaerobe Schwelle (IANS) liegt in der Regel im Bereich von rund 4,0 mmol/l Laktat. Wenn du ein Diagramm der Messung bekommen hast, kannst du daraus den zugehörigen Pulswert/Wattwert ablesen. Genau genommen ist es der Scheitelpunkt des Kurvenanstiegs, da bei Belastungen über diesen Punkt hinaus das Laktat kumuliert und nicht mehr schnell genug abgebaut/abgepuffert werden kann. Individuell kann es verschieden sein, bei mir kommts z.b. bei 3,89 mmol/l, das zeigt dann das Diagramm.
Zwischen der aeroben und anaeroben Schwelle steigt der Laktatspiegel im Blut, da nicht mehr zu 100% aerobe Verbrennung stattfindet (sondern eben die anaerobe Verbrennung hinzugeschalten wird -> Produktion von Milchsäure (Laktat)). Es werden aber genauso nach und nach die körpereigenen Laktatpuffersysteme aktiv (durch Natriumbicarbonat-, Natriumcitratausschüttung) welche ein sofortiges Explodieren des Laktatspiegels verhindern. Bei i.d.R. 4 mmol/l Laktat sind diese Puffersysteme an ihre Grenze gelangt und weiteres Laktat kann nicht mehr effektiv abgebaut/neutralisiert werden. Die Puffersysteme halten auch nicht ewig, sondern sind begrenzt. Deshalb kannst du z.B. einen Lauf an der IANS nicht über Stunden hinweg halten.
Zitat:
Zitat von CHA23
Falle ich wirklich so stark aus der Rolle?
...
Was folgert die Expertenschaft nun daraus?
Ich finde nicht, dass du aus der Rolle fällst. Meine Werte sind ähnlich, HM Puls liegt bei 183, mein Langdistanz Puls bei 153 (etwas unter der aeroben Schwelle). Mein Maximalpuls auf dem Rad kommt deinem von 195 auch recht ähnlich, unterscheidet sich aber deutlich vom Wert beim Laufen (max 207). Evtl. hast du deinen Maximalpuls auf dem Rad gemessen und beim Laufen noch nie ausgereizt? Ich komm nur auf leicht ansteigenden Stücken unter mehrmaliger Intervall-Vorbelastung dort hin, in der Ebene eher Richtung 203 bis 204.
Wie schon geschrieben, wurde hier deine aerobe Schwelle (IAS) bestimmt.
Soweit ich die ganzen Abkürzungen richtig interpretiert habe, nennt sich die "aerobe Schwelle" AeS. IAS ist wohl eher die "Individuelle anaerobe Schwelle". Wie du richtig beschreibst, wird der Laktatwert trotz Belastung unterhalb der AeS nahezu konstant gehalten.
Soweit ich die ganzen Abkürzungen richtig interpretiert habe, nennt sich die "aerobe Schwelle" AeS. IAS ist wohl eher die "Individuelle anaerobe Schwelle". Wie du richtig beschreibst, wird der Laktatwert trotz Belastung unterhalb der AeS nahezu konstant gehalten.
wenn wir schon bei den abkürzungen sind....das "I" ist sowieso quatsch, da die schwellen immer individuell sind. im prinzip reicht AS für aerobe schwelle und ANS für anaerobe schwelle.
wenn wir schon bei den abkürzungen sind....das "I" ist sowieso quatsch, da die schwellen immer individuell sind. im prinzip reicht AS für aerobe schwelle und ANS für anaerobe schwelle.
Natürlich besteht die Möglichkeit seine eigenen Abkürzungen der jeweiligen Begriffe selbst zu definieren. Werden von der Literatur abweichende Begriffe/Abkürzungen benutzt, stelle ich mir aber eine Kommunikation mit anderen recht schwierig vor. IANS, IAS, AS sind typische Begriffe für die anaerobe Schwelle. AeS wird in Verbindung mit der aeroben Schwelle genutzt.