So ganz von der Hand zu weisen ist der Artikel trotzdem nicht.
Ich habe auch einen Freund, der nach mehreren Jahren der Tätigkeit rausgeflogen ist, weil seine Firma Personal kürzen musste.
Seine Bemühungen um einen neuen Job waren eher Verhalten sage ich mal. Vom Amt her hat er auch keine Angebote bekommen, also hat er mal schön 12 Monate die Füße hochgelegt.
O-Ton:" Bei dem was ich vorher verdient habe, komme ich mit ALG 1 ganz gut hin, also warum arbeiten gehen. Nehme ich doch jetzt erstmal die Monate die gehen mit"
Als er am Ende des ALG I dann immer noch keinen Job hatte, hat er eine ICH AG gegründet und sich somit das Amt nochmal 12 Monate vom Hals gehalten.
Alles in allem hat er auf diese Weise 2.5 Jahre auf Amtkosten gelebt. und zwar recht ähnlich wie oben beschrieben. Mittags aufstehen, dann erstmal ein paar Stunden Zeitungen online lesen, nachmittags dann die PS2 anwerfen und bis nachts daddeln.
"Job suchen ? Wann soll ich das denn noch machen, ich bin den ganzen Tag total busy"
Zum Glück hat er jetzt wieder einen richtigen Job wo auch richtig Geld bei reinkommt, aber ich fürchte wenn er da wegen Umstrukturierung wieder rausfliegt zieht er das ganze Spielchen nochmal durch, hat ja prima geklappt