Da muss ich mal kurz einwerfen dass Schumi sonst ganz oft tolle und hilfreiche Posts verfasst und vielleicht nur etwas in den falschen Hals bekommen hat.
Wie schon von aRa und marc74 beschrieben: Kompression des N. medianus im Karpaltunnel führt zu einer relativen Ischämie (Durchblutungsstörung) im Nerven selbst und dadurch zum Ödem (Schwellung). Sowas kann mal 1-2 Wochen anhalten. Messbar wird´s erst nach frühestens 14 Tagen. Einfach mal abwarten, Handgelenk nicht extrem beugen oder strecken.
@ schumi_nr1: Anscheinend ist Eigenverantwortung, differenzierte Recherche sowie Einholen von Information nicht so Dein Steckenpferd. Ich selbst informiere mich erstmal ... und das gängige Medium hierzu ist nunmal das Internet. Du dagegen kannst ja uninformiert wegen jedem Pille-Palle sofort zum Arzt, oder noch besser, in die Notaufnahme rennen. Am besten noch mit Rettungswagen
Und zur Nutzung der SuFu: Klar, sollte man machen. Sollte aber auch nicht davon abhalten, die gleiche Frage nochmal zu reaktivieren. Vielleicht ist ja diesmal jemand Neues dabei, der nochmal mehr weiß oder einen guten Tipp geben kann. Wenn die Menschheit immer nur die SuFu benutzt hätte (sprich immer im Altwissen gekramt hätte), säßen wir heute noch in den Höhlen oder auf den Bäumen ....
Nervenversorgung der Hand:
Handfläche:
Finger 1-3 und die Hälfte des Ringfingers, die zum Mittelfinger hin zeigt: Nervus Medianus
Finger 5 und die andere Hälfte des Ringfingers: N. Ulnaris
Daumenballen: N. radialis
Handrücken:
Finger 1 bis 4 (wieder die Hälfte zum Mittelfinger hin): N. Radialis
Finger 5+ die andere Hälfte von 4: N. Ulnaris
@ schumi_nr1: Anscheinend ist Eigenverantwortung, differenzierte Recherche sowie Einholen von Information nicht so Dein Steckenpferd. Ich selbst informiere mich erstmal ... und das gängige Medium hierzu ist nunmal das Internet. Du dagegen kannst ja uninformiert wegen jedem Pille-Palle sofort zum Arzt, oder noch besser, in die Notaufnahme rennen. Am besten noch mit Rettungswagen
Ach Eigenverantwortung ist wenn man bei Google taube Finger eintippt , war mir bis her unbekannt! Und ich renne auch nicht wegen jedem scheiß zum Arzt aber taube Gliedmaßen sind für mich keine Pille Palle denn es ist ein Zeichen das irgendwo was mit nem Nerv nicht stimmt.
Und zu dem Thema Google und Krankheiten am besten mal den Arzt oder Physio des Vertrauens fragen , die sind meist davon begeistert weil dadurch nicht weniger sondern mehr Leute zum Arzt rennen weil sie immer gleich meinen sie haben das schlimmste. Genauso gut sind die PA die mit einem Rezept kommen und nach der ersten Behandlung meinen das man es nicht richtig macht weil im Netz steht das ja ganz anders drinn. Google ist in vielen Sachen eine Hilfe aber nicht wenn es um Symptome und Krankheiten geht !
Und wer mit meinem geschriebenen hier nicht klar kommt kann mich gern auf die Igno-Liste setzen !
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
Bei Sensibilitätsstörungen wäre ich da auch vorsichtiger. Wenn Daumen und Zeigefinger palmarseitig kribbeln, ist ein CTS schon denkbar. Genauso gut kann der Medianus aber "weiter oben" affektiert sein, z.B. beim Pronator-teres-Syndrom.
Theoretisch könnte auch ein C6-Syndrom, also eine Affektion der Nervenwurzel am Austritt aus der Wirbelsäule, eine ähnliche Symptomatik verursachen; hierbei würde ich aber auch Sensibilitätsstörungen am Unteram radialseitig erwarten, was eigentlich beim CTS nicht vorkommt, aber durchaus beschrieben und von Patienten geschildert wird.
Warte mal ab, wenn es in 10-14 Tagen nicht besser wird, geh zum Neurologen, wenn es zunimmt und sich ausbreitet und keinem Nerv mehr zugeordnet werden kann, geh ins nächste Krankenhaus. Gleiches gilt, wenn Lähmungen hinzukommen oder das Bein/Gesicht plötzlich mitbetroffen ist.