gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Macht LD Training langsam? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2014, 03:17   #9
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wie kommst du denn auf diese rechnung? ich hoffe du vergleichst das nicht einfach mit den laufleistungen ähnlicher radfahrer wie du.......
Was wäre daran aus zu setzten? Oder wie soll man dass denn sonst ermitteln?
Für mich ist das ne einfach Rechnung. Wenn ich beim Bikesplit einen bestimmten Platz erreiche sollte die Platzierung beim Laufen entsprechend sein. Wenn natürlich alle Teilnehmer sehr unausgeglichene Athleten sind wäre das natürlich ein Trugschluss aber ich kann ja Statistisch den Mittelwert über verschiedene Rennen Bilden. Nix anderes hat Arne ja auch schon gemacht in seinem Vortrag Sub10h beim IM.
Ob jetzt die 37 auf 10 stimmen sei mal dahin gestellt, aber ich denke dass ich bei meiner Radleistung eigentlich deutlich unter 39min laufen müsste.
Klär mich doch mal auf was ich noch nicht weiß
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 10:30   #10
McFitz
Szenekenner

Zitat:
Edith fragt sich gerade was du mit langen Einheiten meinst? Die lange Radausfahrt oder die langen Intervalle oder beides also den Gesamtumfang? Und woran machst Du deine Prognose für sub 5h fest? An den MD Leistungen, dem Schnitt im Training oder Beides....?
Mit langen Einheiten meine ich eher allgemein: Langdistanz Radtraining. Also einige Ausfahrten von 5-6h + lange Einheiten mit Druck (z.b. ähnlich den Tria Szene Trainingsplänen mit 3*40min WK Tempo oder so).

Sofern du hier normal arbeitest und in Anbetracht deiner Radleistung bei Olympischen, wäre meine Einschätzung Sub5 sind kein Problem. Einfach nur wenn ich deine Rad-Leistungsfähigkeit mit anderen Vergleiche, die beim Heinerman Top15 / Top30 auf dem Rad unterwegs sind aber bei einer LD eine 4:5x hinlegen.

Aber ja, am Ende ist eine LD auch immer Lotterie, also keine Garantie, dass du eine 4:50 hinballerst und am Ende doch den Walking-Man machst :-)
McFitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 15:03   #11
Campeon

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Wenn ich beim Bikesplit einen bestimmten Platz erreiche sollte die Platzierung beim Laufen entsprechend sein.
So? Sollte sie das?

Da kenne ich aber genügend Leute, da ist das komplett anders.

Da gibts gute Schwimmer, die bescheiden radfahren und wieder saugut laufen.
Oder es gibts gute Schwimmer, Topradler und grottenschlechte Läufer, sowas bin ich nämlich, zumindest in meiner AK.

Also generell, kann man von einer guten Radzeit, noch lange nicht auf eine gute Laufzeit schließen.
Alt 02.07.2014, 15:13   #12
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
So? Sollte sie das?
Das ist sicherlich der eigene Anspruch, den er an sich hat. Als ich mit Duathlon angefangen hab, hab ich mir auch die Zeiten der ersten Mädels angeguggt (in der Annahme, dass es die komplettesten Duathletinnen sind) und hab dann auf meine Zeiten umgerechnet.
Ich hab auch immer gedacht für mein "inneres Harmoniebedürfnis" möchte ich die gleichen Zeitverhältnisse haben.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 15:57   #13
Kido
Gesperrt

Zitat:
So? Sollte sie das?
Ja finde ich schon. Versuche immer an meinen Schwächen zu arbeiten und wenn eine starke Diskrepanz dazwischen liegt glaube ich, dass man da viel holen kann.

Zitat:
Da gibts gute Schwimmer, die bescheiden radfahren und wieder saugut laufen.
Oder es gibts gute Schwimmer, Topradler und grottenschlechte Läufer, sowas bin ich nämlich, zumindest in meiner AK.
Was sich ja dann wieder in der Plazierung nieder schlägt. z.B. beim schwimmen 3. und beim laufen dann 45. wird. Einfacher kann man es doch nicht ablesen. Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden, denn ich schaue weniger was ein guter Radfahrer so läuft sondern wenn ich ne Top 3 Radzeit fahre schaue ich was die Top 3 beim laufen ist und interpoliere dann.

Zitat:
Also generell, kann man von einer guten Radzeit, noch lange nicht auf eine gute Laufzeit schließen.
Das ist mir schon klar, ist bei mir ja auch so. Nur glaube ich ist es der Endzeit zuträglich die Schere nicht zu stark auseinander gehen zu lassen zwischen den einzelnen Splitzeiten.

Sicherlich wird aus mir auch nie ein richtig schneller läufer aber wenn das Potential beim Radfahren für die vorderen Plätze reicht glaube ich dass die Physis da ist um auch beim laufen sich in die vordere Richtung zu bewegen auch wenn ich sicherlich von einer Top 3 beim laufen noch ein gutes Stück entfernt bin so ist mein Anspruch sich dem an zu nähern.

Und die Frage is ja auch wo am meisten zu holen ist um die Gesamtzeit zu verbessern.
Alt 02.07.2014, 16:08   #14
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von McFitz Beitrag anzeigen
Mit langen Einheiten meine ich eher allgemein: Langdistanz Radtraining. Also einige Ausfahrten von 5-6h + lange Einheiten mit Druck (z.b. ähnlich den Tria Szene Trainingsplänen mit 3*40min WK Tempo oder so).
Also Du plädierst eher die kurzen Intervalle zu lassen und mich wie geplant auf normale spezifische Interfalle zu focusieren!?

Zitat:
Sofern du hier normal arbeitest und in Anbetracht deiner Radleistung bei Olympischen, wäre meine Einschätzung Sub5 sind kein Problem. Einfach nur wenn ich deine Rad-Leistungsfähigkeit mit anderen Vergleiche, die beim Heinerman Top15 / Top30 auf dem Rad unterwegs sind aber bei einer LD eine 4:5x hinlegen.
Wenn man da leute kennt ist das natürlich super. Sowas fehlte mir nämlich bisher um mir ein Bild zu machen. Der Punkt liegt natürlich in deinem ersten Satz, sich auch die nötige Ausdauer drauf zu schaffen für die LD um den Speed auf längere um zu setzten. Das war auch in der Vergangenheit vor etwa 3-4 Jahren noch das Problem. Sogar schon auf der MD. Jetzt passen die Zeiten auf einer MD auch eher zu der von der OD.

Zitat:
Aber ja, am Ende ist eine LD auch immer Lotterie, also keine Garantie, dass du eine 4:50 hinballerst und am Ende doch den Walking-Man machst :-)
Dies gilt ja um so mehr je weniger Erfahrung man hat vorallem wenn man noch keine LD gemacht hat.
Alt 02.07.2014, 16:40   #15
Kido
Gesperrt

Um man wieder kurz zur Ausgangsfrage zurück zu kehren

Zitat:
Auf welche Distanzen bezieht sich das?
Wenn es sich auf die LD bezieht: Hast Du das dann in der Art auch schon erlebt, dass dir der Druck bei OD fehlt wenn Du ne LD machst?
Alt 02.07.2014, 18:48   #16
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Was wäre daran aus zu setzten? Oder wie soll man dass denn sonst ermitteln?
Für mich ist das ne einfach Rechnung. Wenn ich beim Bikesplit einen bestimmten Platz erreiche sollte die Platzierung beim Laufen entsprechend sein. Wenn natürlich alle Teilnehmer sehr unausgeglichene Athleten sind wäre das natürlich ein Trugschluss aber ich kann ja Statistisch den Mittelwert über verschiedene Rennen Bilden. Nix anderes hat Arne ja auch schon gemacht in seinem Vortrag Sub10h beim IM.
Ob jetzt die 37 auf 10 stimmen sei mal dahin gestellt, aber ich denke dass ich bei meiner Radleistung eigentlich deutlich unter 39min laufen müsste.
Klär mich doch mal auf was ich noch nicht weiß
na für mich ist die radleistung erst einmal unabhängig, von der laufleistung. nach deiner berechnungsweise müssten ja radprofis in triathlons auch die besten laufleistungen abliefern.
wer zu wenig oder verkehrt laufen trainiert kann doch nicht einfach sagen, die anderen mit ähnlichen radzeiten laufen viel schneller, also müsste ich das auch können. dazu müsste man doch in erster linie das lauftraining vergleichen, nicht die radleistung.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen