Du hast die klassischen Symptome eines Eisenmangels!
Hol' dir ein Rezept für Dreisafer oder Ferrosanol beim Hausarzt, nehm drei Wochen lang jeden Tag eine Tablette oder Kapsel und die Symptome sind verschwunden.
...und langfristig "Vollkornprodukte und wenig Fleisch" vielleicht durch "Fleisch und keine Vollkornprodukte" ersetzen SCNR
Also danke für die ganzen Antworten. Bin schon gespannt was der Arzt dazu sagt. Das mit den "keine Vollkornprodukte" und damit überhaupt kein Brot, keine Nudeln usw kann ich mir fast nicht vorstellen. Verzichtet ihr mehr oder weniger komplett auf Kohlenhydrate oder wie macht ihr das dann?!
Also danke für die ganzen Antworten. Bin schon gespannt was der Arzt dazu sagt. Das mit den "keine Vollkornprodukte" und damit überhaupt kein Brot, keine Nudeln usw kann ich mir fast nicht vorstellen. Verzichtet ihr mehr oder weniger komplett auf Kohlenhydrate oder wie macht ihr das dann?!
mfg Harald
Das ist hier im Forum ein äh... kontroverses Thema . Deswegen auch das SCNR, weil das Thema halt bei gewissen Stichwörtern immer wieder aufkommt .
Es gibt da halt ganz unterschiedliche Herangehensweisen... Ich persönlich hol mir meine Kohlenhydrate aus Obst (zB Bananen während GA-Ausfahrten), Kartoffeln, weißem Reis (zB abends wenn am nächsten Tag Intervalle anstehen); und die tollen Mineralstoffe, die ja im Vollkorngetreide auch in kleinen Mengen drin sind, aus Gemüse. Letzteres enthält tw. auch moderate Mengen KH (zB rote Beete, Süßkartoffeln, Tomatensauße, Kürbis, Steckrüben, Zwiebel, Karotten...). Das Problem - oder eines der Probleme - bei Vollkorngetreide ist, dass es neben den Mineralstoffen auch Stoffe enthält, die die Bioverfügbarkeit mancher Mineralstoffe (zB Eisen) vermindern.
Die meisten Leute hier ernähren sich aber "ganz normal", glaube ich.
Und ich mache mich mit dem oben Geschriebenen vermutlich unbeliebt . Ich bereu's eh schon...
Habe gelesen das Restless Legs Syndrome auch auf Eisenmangel zurückgeführt werden kann. Kann der Diffuse schmerz beim Sitzen in der Wade davon kommen?! Jedoch gehört was ich so gelesen habe auch Appetitlosigkeit zu den Symptomen und das habe ich derzeit überhaupt nicht (eher im Gegenteil). Versuche gleich mal einen Arzttermin in den nächsten zwei Wochen zu bekommen denn mit Blutbild und Co dauert das dann eh ewig.
@anna: Das die Ernährung ein heißes Thema ist ist mir klar. Ich versuche die Methode der Vollwerternährung und habe auch eine kleine Mühle zuhause für das erzeugen von Vollkornbrot und Vollkornmehl. Aber ich denke als Sportler achtet man von haus aus mehr auf seine Ernährung und schon das sehe ich als großen Vorteil.
Also ohne hier eine Diskussion lostreten zu wollen, wie Anna bereits sagte, es gibt viele Meinungen und viele Studien einige belegen, dass Vollkornprodukte super sind, andere belegen dass sie ungesund sind. Fakt ist, nicht jeder verträgt Getreideprodukte, aus welchen Gründen auch immer.
Gegen qualitativ hochwertiges Fleisch gibt es sicher weniger einzuwenden. Aber halt hochwertig, wobei hochwertig nicht fettfrei meint, sondern eben wirklich wirklich gute Qualität in der Aufzucht!
Ich esse sehr selten, Nudeln, Reis, Kartoffeln oder ähnliches, erstens schmecken sie mir nicht sonderlich, zweitens enthalten sie für mich keine Lebenswichtigen Nährstoffe. Brot Esse ich in letzter Zeit wieder häufiger, aber habe auch kein Problem wenn ich keines Esse. Es gibt tolle Alternativen.
Aber ich esse jeden Tag Schokolade!
Also, man sollte nicht immer gleich rissige Mundwinkel auf Eisenmangel schieben, ich hatte das auch in letzter Zeit. Da ich aber kein Eisenmangel habe, schiebe ich das eher mal auf den trockenen Wind in Verbindung mit viel Radausfahrten.
2012 hatte ich mal einen Eisenmangel und hatte das Lactofferin von Dr. Feil probiert, das den Wert wieder nach oben brachte. Vorteil davon ist, es schlägt nicht auf den Magen.
Eventuell solltest du bzw. dein Hausarzt differentialdiagnostisch auch an eine durch Vitamin B12 - Mangel bedingte perniziöse Anämie denken ... obwohl eigentlich passen die beschriebenen Symptome perfekt zu Hafu´s Verdachtsdiagnose