Ich fahre jetzt seit Jahren mit dem Rad dem Rad zur Arbeit und habe inzwischen einiges getestet, was Transport und Radtyp angeht. Inzwischen bin ich bei einem (Gudereit SX) Trekkingrad gelandet, was mit Starrgabel und ordentlicher Beleuchtungsanlage seit einigen Jahren seinen Dienst verrichtet. Im Sommer gönne ich mir dann mal immer wieder ein altes klassisches Rennrad als Schmankerl. Aber gerade in der dunklen Jahreszeit ist ein Trekkingrad mit flotten Pellen einfach das gescheiteste Gefährt, um ein Auto zu ersetzten.
Früher bin ich mit einem Deuter Transalpine gefahren, der dann irgendwann dauerhaft durch eine Ortlieb Tasche aus dem Radreisefundus ersetzt wurde. Seither leidet Sie Tag für Tag und das vollkommen problemlos. Auch bei absolutem Weltuntergangsregen sind die Dinge im Inneren trocken geblieben.
Zu Gudereit habe ich jetzt keine gesonderte Meinung. Es war zum Zeitpunkt des Kaufes einfach ein unschlagbaren Angebot und passte mit sehr gut. Der Rahmen ist angenehm leicht und viel des ursprünglichen Geraffels ist inzwischen auch ausgetauscht. Vor dem nächsten Winter wollte ich mir eine neue Funzel gönnen, da hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan.
|