Ich hatte als schon Matcha Grünteepulver in der Trinkflasche, auch mit Malto gemischt. Die Koffeinwirkung wird langsam freigesetzt und hält recht lange an. Nachteil bei mir ist das Zeugs sehr Harntreibend, was ich bei einem Espresso nicht habe.
Einfach auf der Laufstrecke einen Betreuer haben der einem einen frischen warmen Espresso anreicht. Vorher brauche ich eh keinen Shot.
Hi,
ich trinke im Training und vor Wettkämpfen regelmäßig Grüntee, genau genommen AIYA-MATCHA. Das Koffein wirkt deutlich länger als "Kaffee-Koffein". Trotzdem sollte man, gerade im WK, nicht auf KH als Energiespender verzichten. Hier kombiniere ich ein Getränk mit einem Hauptanteil Maltodextrin und dazu Glucose und Fructose. Da ich keine Unverträglichkeiten habe, gelingt es mir mit dieser Kombi (zumindest auf dem bike) ca. 90-95gr KH/h aufzunehmen.
Geändert von laufschnecke (22.05.2014 um 21:41 Uhr).
Grund: Ergänzung
Hi,
ich trinke im Training und vor Wettkämpfen regelmäßig Grüntee, genau genommen AIYA-MATCHA. Das Koffein wirkt deutlich länger als "Kaffee-Koffein". Trotzdem sollte man, gerade im WK, nicht auf KH als Energiespender verzichten. Hier kombiniere ich ein Getränk mit einem Hauptanteil Maltodextrin und dazu Glucose und Fructose. Da ich keine Unverträglichkeiten habe, gelingt es mir mit dieser Kombi (zumindest auf dem bike) ca. 90-95gr KH/h aufzunehmen.
In welcher Form fügst Du Glucose und Fructose Deinem Getränk hinzu?
Meint ihr mit Kaffee beim Wettkampf Kaffee vorm Wettkampf oder wirklich dabei. Kriegt man kalten Kaffee wirklich runter?
Also ich find ihn jedenfalls vorm Sport (nicht nur WK) mit Malto und Zucker toll (auch wenn der Geschmack gewöhnungsbedürftig ist).
Irgendeine bittere, pisswarme, total überdosierte Tee-Zucker-Salzmischung stell ich mir ziemlich ekelhaft vor. Die Psyche trinkt doch mit und Dehydration ist bei ungenießbarem Zeug vorprogrammiert (und ich bin beim Trinken eigentlich nicht pingelig).
Nachdem ich noch mal über das Thema geschlafen habe (…)denke ich nun - auch mit dem Hintergrund des Videobeitrags „Pacing im Wettkampf“ - dass eine kontinuierliche Koffeineinnahme im WK kein Sinn macht. Am Anfang des WK ist man eh mit Adrenalin voll und tendiert zu schnell anzugehen. Deshalb sollte vom Faktor „Aufputschen“ Koffein eher nur in der Ermüdungsphase genommen werden, wo man sich dazu treiben muss das Tempo und die Konzentration zu halten. Das ist also im letzten Drittel des Laufs, und evtl im letzten Drittel des Radfahrens. Bei einer Einnahme im letzten Drittel des Radelns (…) hat man aber das Risiko, dass man auch noch im Laufen zu Beginn überzieht wenn der Koffein noch wirkt, das Tempo müsste man dann sehr bewusst kontrollieren…
Also mein aktuelles Fazit wäre: Zum Kampf gegen die Ermüdung im letzten Drittel/der letzten Hälfte des Laufes ein Koffein einwerfen, dass schnell wirkt. Also kein Koffein auf Teebasis dass durch die Aminiosäuren nicht direkt über das Blut aufgenommen wird. Ob es ein kalter Espresso, eine Cola, oder ein Kofffeingel ist, scheint mir eher eine Frage des Geschmacks zu ein…
Neben dem „Aufputschen“ hat Koffein bewiesenermassen auch einen positiven Effekt auf die Fettverbrennung. Um diesen Faktor Rechnung zu tragen macht langsam und wenig „aufputschend“ wirkendes Koffein während dem ganzen WK vielleicht doch Sinn. Die Frage wäre, wie lang die Wirkungsdauer hier ist: Wenn ich zum Frühstück Grüntee trinke, ist meine Fettverbrennung dann über den ganzen WK positiv beeinflusst?
Meint ihr mit Kaffee beim Wettkampf Kaffee vorm Wettkampf oder wirklich dabei. Kriegt man kalten Kaffee wirklich runter?
die Leute zahlen nicht weniger Geld auf Terrazen in angesagten Lokalen für ein Eiskaffee !
aber du warst doch der mit dem laue Kaffee aus Grob geschrotte Kaffee und Waldfrüchte Tee , der war sogar lauwarm
ich glaubenach so ein kulinarische Highlight kriegt man alles runter ! oder !?
Habe am Samstag mal den Grüntee direkt vor dem Schwimmen mit Malto und Salz getestet: 200ml Wasser mit 6 Beuteln Grüntee, etwa 20g Malto und Salz. Hat gut geklappt, bin eine für mich sehr gute Zeit geschwommen. Allerdings war es der erste openwater Test mit Rennsimulation, es kann sein dass es ohne das Gebräu genauso gelaufen wäre... Nach dem Schwimmen musste ich dann ziemlich nötig auf die Toilette, der starke Harndrang ist also wirklich ein Problem.
Beim darauffolgenden Velofahren bin ich dann jedoch ohne Grüntee unterwegs gewesen, da ich wie bereits oben beschrieben nicht mehr von einer kontinuierlich Koffeingabe überzeugt bin. Leichte Magenprobleme nach etwa 1h45 auf dem Rad, das lag aber wahrscheinlich an einem versuchsweise recht hohen Malto-konsum/h. Nach dem WK werde ich dann auch noch mal Grüntee-Malto bzw Malte-Malto (klingt gut ) auf dm Velo testen. Für den WK bin ich aber lieber konservativ unterwegs
So, ich bin gestern noch mal die WK-Distanz geschwommen, dismal ohne hoch-dosierten Grüntee mit Malto und Salz davor. Ergebnis: Gleiche Geschwindigkeit, gleicher Harndrang. Aber sowohl die Kohlenhydrat im Malto 19 als auch das Koffein im Grüntee wirken eh langsam, leistungsmässig wird es wenn überhaupt etwas für die gekoppelte Radstrecke bringen, die stand gestern nicht mehr auf dem Programm...
Statistisch signifikantge Aussage vermag ich an dieser Stelle also nicht zu machen...