Bei 30 km/h (Umschalter auf KPH rechts unten) und einer moderaten Windgeschwindigkeit von gerade mal 15 km/h hast du in einem Bereich von 15 bis 140° (also ca. 3/4 des Halbkreises) einen effektiven Windwinkel von größer 15. Das ist auch der Punkt, an dem so gut wie alle Hochprofilfelgen einen massiven Einbruch erleben (anders als Trispokes). Da du schon 3/4 der Zeit (angenommen gleichmäßiger Rundkurs) bei 30 km/h und dem geringen Wind schon Nachteile durch die Hochprofilfelge erfährst, dann sind sie bei einem windigen Tag komplett nutzlos. Für richtige Hochprofilfelgen muss man auch entsprechend schnell fahren (wie gesagt 38 km/h ++ um den effektiven Windwinkel unter 15° zu halten).
Trispokes verhalten sich ganz anders: In Winkelbereichen von 0-5 Grad gibts nichs bessers, werden dann zwischen 5-15 Grad durch Hochprofilfelgen geschlagen (das ist der Hauptwindbereich für Profis) und schlagen danach, also bei 15° + wieder alles andere deutlich. Hier liegt eben für den Amateur der Vorteil und auch an windigen Tagen lässt sich z.B. mit einem HED3 guten Gewissenes antreten. Die ca. 50mm Felgenhöhe lässt es auch bei Wind noch relativ gut kontrollieren.
Die tatsächlichen Aero-Effekte von Hochprofilfelgen machen sich, nachdem was ich in verschiedenen Tests gelesen hab, erst deutlich ab Durchschnittsgeschwindigkeiten von mehr als 38 km/h bemerkbar.
Ich war letzten Sonntag erstens zu faul und zweitens war mir das untrainiert zu peinlich, um ins Triathlon-Rad die Scheibe und das Citec 6000 Vorderrad einzubauen. Dann bin ich die 24 km mit einem Citec 3000 Aero S LAufradsatz eben 2 min langsamer gefahren als in den Vorjahren. Schnitt irgendwo bei 36 km/h. Kannst dir ja ausmalen, wieviel auf die miesen Laufräder und wieviel auf die miese körperliche Verfassung entfällt.
Um es zu erschweren: Die Q-Rings haben bei mir einen positiven Effekt und die hatte ich diesmal im Gegensatz zu den Vorjahren.
Da ist doch ne Milchmädchenrechnung, hier wird doch der effektive Wind gar nicht einberechnet. Man geht hier bei Cervelo davon aus, dass immer 0° yaw-angle herrscht. Die Rechnung bei Felgen ist weitaus komplexer. Natürlich hat der mehr Vorteile, der länger auf der Strecke ist im Vergleich zu jemanden der schneller ist.
Im Fall von Tobi gibt es aber keine 2 verschieden schnellen Radfahrer, sondern der gleiche Radfahrer mit verschiedenem Material.
Meine Erklärung mit den 38+ km/h bezieht sich auf einen Fahrer der bei 38+ km/h den Windwinkel besser unter 15° halten kann und somit sehr selten in den Bereich fällt in denen die Felge nicht wie erhofft wirken wird. (was bei cervelo-Rechnung ja überhaupt nicht mit einfließt)
@Thorsten:
ich rede natürlich hauptsächlich vom Einfluss des Vorderrades. Am Hinterrad gibts natürlich nichts schnelleres als eine Scheibe, die schon viel deines Zeitgewinns ausmacht in deinem Test. Natürlich auch verbunden mit den Nachteilen der Windanfälligkeit an windigen Tagen. Und braucht ein 30 km/h Fahrer wirklich ne Scheibe oder sind das 1000 Euro vor die Hunde für 20-40 Sekunden auf 40 km? Dann lieber für 1/4 des Preises einen gescheiten Aerohelm, der macht genausoviel aus.
Geändert von cfexistenz (07.05.2014 um 10:53 Uhr).
Natürlich auch verbunden mit den Nachteilen der Windanfälligkeit an windigen Tagen. Und braucht ein 30 km/h Fahrer wirklich ne Scheibe oder sind das 1000 Euro vor die Hunde für 20-40 Sekunden auf 40 km?
Alles klar, Windanfälligkeit. Hiermit verrätst, du dass du selber gar keine Scheibe fährst
Es interessiert übrigens gar nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern stets die aktuelle Geschwindigkeit. Ziehen wir mal bei einer Fahrt alle Situationen ab in denen man unter 23kmh fährt, haben wir schonmal die interessanten Phasen für ein Aerorad. Und gucken wir uns dann noch malan, wie oft wir im Bereich unserer persönlichen Höchstgeschwindigkeit fahren, stellen wir fest, dass uns verdammt oft ein aerodynamisches Rad einen Vorteil verschafft. Fahre ich einen welligen Kurs mit steilen anstiegen und flachen Abfahrten, kan ich auch bei 24er Schnitt viel vom AERO profitieren! Let's rock!
Du hast recht Jens, ich fahr keine Scheibe. Ich sehs nicht ein, dass ich bei meinen teils erbärmlichen Leistungen hunderte von Euro für eine Scheibe ausgeben werde, die mich ne halbe Minute schneller macht auf 40 Kilometer. Dort wo ich wohne ist es ausserdem wirklich oft und häufig sehr windig. Wer die Kohle aber übrig hat soll die Scheibe doch bitte kaufen, kurbelt alles die Wirtschaft an.
Was auch stimmt ist, dass nur die aktulle Geschwindigkeit zählt. Da der Luftwiderstand mit dem Quadrat der relativen Geschwindigkeit zunimmt gehen Phasen mit höherer Geschwindigkeit stärker in die Aero-Bilanz mit ein als Abschnitte mit <30 km/h. Warum ich das in hier auf einen Durchschnitt runtergebroche habe, liegt am Thema des Threads. Es geht nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern darum, dass der Threadersteller so weit von dem Break-even-point für wirkliche Aero-Vorteile von Hochprofilfelgen entfernt liegt zu dem was ich für ne sinnvolle Geldanlage erachte. (ausgenommen Trispokes, funktionieren ja wie bereits erwähnt etwas anders)
Wenn jemand in der Wechselzone mit nem 14.000 Euro Bike, ner 100er Felge vorne und ner Disc steht und dann nen 26er Schnitt fährt und behauptet, er macht das weil er es geil findet ein Hyperbike zu fahren ist das natürlich völlig legitim, soll doch jeder kaufen was er möchte. Wenn er sich davon aber Aerodynamikvorteile verspricht dann gibts wieder ein "aber". Nicht jedes Material funktioniert eben für jeden Leistungsbereich.
Geändert von cfexistenz (07.05.2014 um 11:28 Uhr).
also folgere ich, daß beide Ursachen für einen schlechten Break-Even... (sehr passendes Wort).... verantwortlich sind.
Einerseits bin ich zu langsam.
Andrerseits ist der 30mm Oval schon "so gut", daß das Aufrüsten
zu einem Cosmic Carbone nur vernachlässigbare Aero-Vorteile bringt.
Im Moment bin ich in einer ähnlichen Situation wie du, ich habe nur den 30mm Aero-LRS von Mavic. Vermutlich werde ich mir für die MD (mein Saisonhöhepunkt) im September ein Disc-Cover kaufen und vorne mit dem normalen 30mm Rad fahren.