gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Woher kriege ich den Gummiring für die Rotor 3D Kurbel? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2014, 08:38   #9
Tzwaen
Szenekenner

Bei Power2max bekommst du die.
habe ich mir vor ein paar Tagen auch erst bestellt.
http://www.power2max.de/europe/Produ...-fur-rotor-3d/
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:17   #10
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hm, interessant, ich habe ohne Ring das Gefühl, etwas Spiel zu haben, keine Ahnung ob das sein kann (bin nämlich auch unsicher, wie fest ich die große Schraube in Achsenrichtung anziehen soll - es steht in der Anleitung ja "nicht zu fest"...)
In der Anleitung steht sogar recht genau 7-8nM wenn ich mich recht erinnere (oder 4-5nM, weiß grad nicht auswendig, steht jedenfalls dort).
Wenn du Spiel hast würde ich das nicht unbedingt auf den Gummi schieben, ich hab jetzt ein neues Lager, hatte vorher auch minimal Spiel, das ist jetzt weg!

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Da quietscht eigentlich nix.
Hattest Du ihn gefettet wie im Manual beschrieben?
Ja, war gefettet. Hat trotzdem fürchterlich gequietscht und war weg, als ich den Ring abgemacht hatte.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:22   #11
Mike1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hm, interessant, ich habe ohne Ring das Gefühl, etwas Spiel zu haben, keine Ahnung ob das sein kann (bin nämlich auch unsicher, wie fest ich die große Schraube in Achsenrichtung anziehen soll - es steht in der Anleitung ja "nicht zu fest"...)
Das ist nur ein Gummiring zur Dichtung, der sollte keine Kräfte aufnehmen und daher auch kein Spiel vermeiden können

In dem Manual, das du verlinkt hast, steht etwas von ~1Nm bei der axialen Schraube (wohlgemerkt bevor man die Klemmung vom Kurbelarm anzieht). Shimano sagt beim Äquivalent „handfest“ dazu

Wenn du wirklich Spiel hast, hat wohl das Tretlagergehäuse vom Rahmen nicht die richtige Breite und du brauchst doch einen Spacer? Welche Lager hast du jetzt verwendet?

Geändert von Mike1 (02.05.2014 um 13:36 Uhr).
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 22:07   #12
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Das ist nur ein Gummiring zur Dichtung, der sollte keine Kräfte aufnehmen und daher auch kein Spiel vermeiden können

In dem Manual, das du verlinkt hast, steht etwas von ~1Nm bei der axialen Schraube (wohlgemerkt bevor man die Klemmung vom Kurbelarm anzieht). Shimano sagt beim Äquivalent „handfest“ dazu

Wenn du wirklich Spiel hast, hat wohl das Tretlagergehäuse vom Rahmen nicht die richtige Breite und du brauchst doch einen Spacer? Welche Lager hast du jetzt verwendet?
Also ich hab das MegaExo Lager der FSA Kurbel verwendet, die vorher drin war. Das hat eh noch super ausgeschaut. (Ich hätte ja auch noch das neuere Keramik MegaExo Lager, aber irgendwie ist das nicht so schön reingeflutscht, keine Ahnung warum, dann hab ich halt das alte genommen).

Ich hab aber keine Ahnung, wie breit das ist. Soll ich mal rausmontieren und messen?

Das Spiel ist eigentlich nicht wirklich störend; ich merke es beim Fahren gar nicht, nur wenn ich mit den Händen die Arme seitwärts ziehe, ist da ein klitzekleines Spiel...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 22:27   #13
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Hast du eigentlich gelesen, dass der O-Ring nur bei den XC2 und XC3 dazu gehört? Das sind doch die MTB-Kurbeln, oder?

Beim MegaExo gehört der Ring eher zwecks Passung zur Kurbel als zum Innenlager, weil du den Sitz der rechten Kurbelseite zur Lagerschale nicht beeinflussen kannst. Der Wellendurchmesser des MegaExo ist zwar gleich zu einem Shimano Hollowtech 2, aber das Prinzip ist bei FSA und Shimano völlig unterschiedlich (also das Runde muss zwar auch ins Runde, dann hat es sich aber mit den Gemeinsamkeiten - bei FSA ist eine Stufe auf der Welle und das Innenlager wird von links außen mit der Schraube an diese Stufe geklemmt, die rechte Seite ist frei).

Meiner Ansicht nach gehört der O-Ring bei dir gar nicht drauf.
Alt 03.05.2014, 22:35   #14
coparni
Szenekenner

O-Ringe in allen Größen gibts bei ebay. Und dank Versand im Briefumschlag auch recht günstig. Rotor hat da sicherlich keine Sonderanfertigung. Achte einfach darauf, dass der Ring aus NBR ist. Der macht dann alles mit was du ihm antust.
Alt 03.05.2014, 22:55   #15
Mike1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich gelesen, dass der O-Ring nur bei den XC2 und XC3 dazu gehört? Das sind doch die MTB-Kurbeln, oder?
Schau dir die Explosionszeichnung an, die Anna im Eingangspost verlinkt hat. Bei der XC2/3 gibt es offenbar einen Spacer, der dann einen zusätzlichen O-Ring braucht.

Zum Spiel: Axiales Spiel sollte sich doch eigentlich mit der axialen Schraube einstellen lassen. Hast du die Klemmung mal nochmal aufgemacht und die Schraube nochmal sanft angezogen?
Jede andere Sorte von Spiel sollte eigentlich nicht vorhanden sein.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 23:40   #16
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Stimmt, sogar 2 Spacer, die 2 O-Ringe brauchen. Da fällt der eine O-Ring, den beide brauchen, gar nicht mehr auf .

Ich habe gerade bei meiner Rotor 3D nachgesehen: Ich habe auch keinen O-Ring montiert und das funzt.
Antwort

Themen-Optionen