[...] Einfach weil ich versuche mich eher auf die "Steinzeit"-Methode zu berufen. Das mache ich allerdings nicht so strikt, wie viele Anhänger dieser Diät-Form, sondern nur auf der Basis, die für mich am besten funktioniert. Einfach mehr Eiweiß, Früchte und Gemüse statt Nudeln, Brot und Co.
Vergiss das mit dem Steinzeitgedöhns. Es ist schlichtweg unmöglich sich steinzeitlich zu Ernähren. Selbst wenn du Grundnahrungsmittel zu dir nimmst ist du nix aus der Steinzeit. Unsere modernen Nahrungsmittel sind über Jahrtausende hinweg gezüchtet. Sie sind angepasst, so das sie uns besser schmecken, das wir sie besser vertragen, das die Pflanzen mehr Ertrag bringen und und und ... . Teilweise bis zur Unkenntlichkeit (als Bsp.; Brokoli, Blumkohl usw. sind eigentlich aus ein und der selben Blumenart gezüchtet, was wir da essen sind die Blüten).
Das Steinzeitargument mag ja auf dem ersten Blick einleuchtend sein, wenn man aber genauer hinschaut ist es hinfällig, denn nichts ist mehr so wie es einmal war
Das ist auch nicht schlimm, denn die Evolution geht immer weiter. Sie ist nicht in der Steinzeit stehen geblieben, sie begleitet uns Generation für Generation.
Das ist auch nicht schlimm, denn die Evolution geht immer weiter. Sie ist nicht in der Steinzeit stehen geblieben, sie begleitet uns Generation für Generation.
Worin siehst du denn heutzutage den nötigen Selektionsdruck?
Worin siehst du denn heutzutage den nötigen Selektionsdruck?
Die Formulierung ist komisch. "Nötig"? Nötig wofür? Selektion verfolgt keinen Plan.
Aber wenn du ein Bsp haben willst. Schau einmal auf Wiki nach, wie groß war die Wahrscheinlichkeit als Europäer Laktose intolerant zu sein, vor ein paar tausend Jahren und heute!
Vergiss das mit dem Steinzeitgedöhns. Es ist schlichtweg unmöglich sich steinzeitlich zu Ernähren. Selbst wenn du Grundnahrungsmittel zu dir nimmst ist du nix aus der Steinzeit.
wie gesagt, ich mache das nicht so mega streng, sondern so wie es für mich Sinn macht. und den Ansatz die meisten Nahrungsmittel nicht verarbeitet, sondern im natürlichen Zustand zu essen, finde ich einfach sehr sinnvoll
Die Formulierung ist komisch. "Nötig"? Nötig wofür? Selektion verfolgt keinen Plan.
Aber wenn du ein Bsp haben willst. Schau einmal auf Wiki nach, wie groß war die Wahrscheinlichkeit als Europäer Laktose intolerant zu sein, vor ein paar tausend Jahren und heute!
Nötig für Evolution. Wie soll sich etwas durchsetzen, wenn alle überleben und sich vermehren?
Bei dem Milchbeispiel bin ich mir unsicher, ob es eine Mutation ist, oder ob die Nordeuropäer sich einfach nie von der Milch entwöhnt haben. Sprich, nie einen Verlust der Lactaseproduktion durch laktosefreie Ernährung erlitten haben. Denn alle Babys und Kleinkinder auf der Welt können Laktose verdauen.
Bei dem Milchbeispiel bin ich mir unsicher, ob es eine Mutation ist, oder ob die Nordeuropäer sich einfach nie von der Milch entwöhnt haben. Sprich, nie einen Verlust der Lactaseproduktion durch laktosefreie Ernährung erlitten haben. Denn alle Babys und Kleinkinder auf der Welt können Laktose verdauen.
Es ist aber genetisch disponiert, dass der Mensch sich entwöhnt. Genauso wie es genetisch disponiert ist, dass man in die Pupertät kommt.
Trotzdem hat sich im Grunde die Mutation, dass man Lactose vertragen kann ja nicht komplett im Menschlichen Genpool durchgesetzt und sie wird sich auch nicht mehr durchsetzen, weil es Ersatznahrung gibt. Lactosetoleranz ist Heute kein Vorteil mehr, selbst in Kulturen mit Milchwirtschaft.