ich würde gerne mehr von den Einschätzungen der "Insider", die hier angedeutet waren, lesen .....
sonst: reine politics of power, RU verliert eine Vasallen, machen kann/sollte man nichts, das Problem ist nur, Russland kann man nicht ignorieren (Gas, Syrien, einige andere Themen ....) --> ziemlicher Mist
Naja, im wesentlichen ging es um die wohl schlechte Situation von Russen in einigen ehemaligen Sowjetrepubliken (eplizit genannt wurden Usbekistan und Ukraine). Vor allem russische Frauen hätten es mitunter nicht leicht. Sie teilt die Einschätzung, das Putin die russisch-stämmige Bevölkerung schützen will.
Ich kann weder überprüfen was sie so erzählt noch was die Medien so erzählen, aber es gibt jedenfalls mehr als einen Aspekt bei der ganzen Nummer. Für mich als Pazifisten ist so oder so klar das Krieg & Gewalt keine Lösung sein, von keiner Seite unter keinen Umständen...
Ich war jedes Jahr seit 2006 einmal für jeweils eine Woche beruflich dort und habe in den Jahren festgestellt, dass ab Kiew westlich "europäisch" gedacht&gelebt wird (auch wenn es zwischen Kiew und Lemberg/Lviw manchmal recht mittelalterlich aussieht, Pferdefuhrwerke oder "fliegende " Händler mit Pilzen, Honig, Hühnern, Schnaps "mitten" auf der Autobahn sind normal, man hält da einfach auf der Fahrspur an und deckt sich entsprechend ein - das haben wir auch immer gemacht, ich war immer mit Locals auf Achse...).
Östlich von Kiew geht es sehr russisch zu, je näher man an Russland kommt, desto höher ist der Bevölkerungsanteil an Russen.
Da die "neue" Übergangsregierung meiner Meinung nach gleich einmal "Macht" demonstrieren wollte und als eine der ersten Amtshandlungen Russisch als anerkannte zweite Amtssprache abschaffte, kann ich die Nervosität der Russen in diesen Regionen absolut nachvollziehen.
Und das der Russe jetzt auf der "russisch" dominierten Krim Fakten geschaffen hat, entspricht seinem Naturell als "Großmacht" - Ostdeutschland und Ungarn in den 50-ern, Tschechien in den 60-ern, Polen in den 80-ern und jetzt hat es eben die östlichen Regionen der aufmuckenden Ukraine erwischt...
Ich persönlich vermute, dass es nicht bei der Krim bleiben wird, da gibt es weitere Regionen, die nahezu 100% von Russen bewohnt werden und wo es ein Leichtes sein wird, einen "Hilferuf" gen Moskau abzusetzen - oder der nach seinem Verständnis immer noch aktive Präsident Janukowitsch arrangiert von Rostow (Russland) aus irgendwas halbseidenes mit dem Russen, dazu gibt es dort im Donezbecken auch noch interessante Rohstoff-Ressourcen.
Das Ding ist heiß und wird sich leider auch auf unsere Wirtschaft auswirken, Fuck!
Und um die Sache mit etwas Lustigem abzuschließen, erinnere ich an die heutige Empfehlung der grünen Politikniete Rebecca Harms, die in ihrem "Maßnahmenplan" zur Weltenrettung vor dem Russen u.a. einen sofortigen Gasboykott für die EU fordert, die hat in der Tat einen richtig geilen schwarzen Humor!
Und um die Sache mit etwas Lustigem abzuschließen, erinnere ich an die heutige Empfehlung der grünen Politikniete Rebecca Harms, die in ihrem "Maßnahmenplan" zur Weltenrettung vor dem Russen u.a. einen sofortigen Gasboykott für die EU fordert, die hat in der Tat einen richtig geilen schwarzen Humor!
Danke Flachy, das klingt schon ganz anders als das in den Medien kolportierte. Wahrscheinlich bin ich etwas verweichlicht, der kalte Krieg ist in letzter Zeit ja eher lau gewesen, so ein wenig Säbelrasseln gehört vielleicht dazu.
Andererseits stimmt es mich sehr bedenklich, dass Russland hier offensichtlich freie Hand hat. Mittlerweile scheint es eher, als würde Amerika und Europa nur rasseln, um das Gesicht zu wahren, nicht andersherum. Das wäre ja nun nicht weiter schlimm, wären da nicht die Massen an Ukrainern die gegen die bisherige Regierung waren. Allerdings könnte das genauso einseitig berichtet worden sein
Ich finde die Argumentation auch irgendwie etwas seltsam. Da wird behauptet das nach und nach immer mehr russisch sprachige Menschen die Ukraine bevölkert haben und gegenfalls auch dort dann Nachkommen bekommen haben. Diese müssten nun auch geschützt und deren Interessen gewahrt werden, weil es wohl inzwischen so viele wären.
Wenn ich das jetzt mal auf sagen wir nur mal Deutschland übertrage kann es ja auch nicht sein, dass die Türkei mal irgendwann Truppen hierher entsendet um den hier lebenden Türken die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen...