Fazit: Die Delta-LRS sehen echt nach nem guten Angebot und ner idealen Alternative zu Citec aus.
Also, ich tu mir immer etwas schwer, die Jungs von RPD zu torpedieren, weilse an sich keine schlechten Sachen machen.
Aber erstens bin ich immer erstmal auf Kontra, wenn im Katalog mehr Platz für Erklärungen gebraucht wird als für die Ware und zweitens ist ein hohes Felgenprofil und 'irgendeine' Nabe nicht automatisch vergleichbar mit irgendwas mit hohem Felgenprofil und ner anderen Nabe.
Die Citec sind leicht, areodynamisch und haben erstklassige DT-Naben(-technik), dazu sind sie in Sachen Stabilität und Haltbarkeit über jeden Zweifel erhaben.
Man kriegt nen Laufradsatz aus einem Guss und nix mit 32Loch-Naben, in denen nur 16Speichen stecken.
Sowas bau ich mir selbst und noch mit lustigen Einspeichmustern, würd ich aber nie und nimmer verkaufen, egal wie gute Erfahrungen ich damit gemacht hab.
Und letztlich: egal wie schnell, ein Laufradsatz mit Felgen, die Trekkingradgewicht mitbringen, macht keinen Spass.
Sowas steck ich nem 100kg-Mann (-Frau notfalls auch, aber ich wage nicht, mir das vorzustellen) ins Rad, wenner damit auch mal sprinten oder n paar Jahre störungsfrei rumfahren will, aber sonst? Nee danke...!
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Naja, sie sagen ja, dass sie auch andere Naben nehmen, wenn man das wünscht oder sogar selbst schon welche hat, die verbaut werden sollen. Damit wäre der Punkt ja schonmal raus?
Dann kommt wahrscheinlich der Preis nimmer hin.
Der Moskop fährt ja voll auf die Novatec-Naben ab, ehe ich da (für meine Begriffe absolut gerechtfertigt) auf (höhere)(im Sinne der Gruppenhierarchie) Shimano-Naben (oder was-auch-immer) upgrade und dann 5Scheine hinleg oder noch mehr, kauf ich mir lieber gleich nen Satz 3000er Citecs oder was schniekes von Campa, Shimano oder Fulcrum.
Und bitte nedd auf die Idee kommen, DuraAce-Naben mit 600(+X)gr.-Felgen einspeichen zu lassen oder so...
Man muss ja auch mal ein wenig zwischen den Zeilen lesen.
Wenn da beispielsweise steht
Zitat:
ich kenne keine Aluminium-Felge dieser Höhe, welche so präzise gefertigt ist, die sich gleichzeitig mit so wenigen Speichen so sauber zentrieren lässt, im Fahrbetrieb diese Stabilität bietet.
, frag ich mich, ob er schonmal ne zerbombte Zonda umgespeicht hat oder ne durchgebremste WH-R550-Felge.
Ich habs, und weissgott auch schon ne knappe handvoll Laufräder gebaut;- dagegen sind die ganzen Alufelgen, egal ob gesteckt oder geschweisst und egal wie abgedreht oder nachbearbeitet, eher ne Wahl zwischen Ruhr, Pest oder Cholera.
Da kann ich mir nu beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet die R600 von Alex ne Ausnahmestellung einnimmt.
Aber vielleicht probier ichs mal aus;- die Mavics vom Sonnenschein regen mich eh grad total auf, weilse so schmal sind, dass ich keine Laufräder tauschen kann ohne Bremsenumbau...
Das wäre natürlich das nonplusultra
Dann auf jeden Fall berichten. Bitte
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Kann es sein, dass die Jungs von RPD bei 14-16 Speichen vorne Schluss machen müssen, weil sie konventionelle, also gekröpfte Speichen verwenden?
Wennst Naben nur mit 28 oder 32Loch bekommst, biste automatisch auf 14 oder 16Speichen begrenzt...
Citec bohrt sich Felgen und Naben ja selbst, bzw. fertigt die Nabenkörper spezifisch an;- die könnten theoretisch und wennse Bock hätten, auch mit 17Speichen bauen...