Ganz interessante Ansichten, allerdings ging es mir mehr um den 2er Beinschlag, bzw. die Koordination der 2erBeinschlags mit der Armarbeit. Danke
Gruss Jörg
Sorry, so genau hatte ich mir das auch noch nicht angeschaut und dachte, da man da div. Einstellungen vornehmen kann, ist vielleicht auch eine Einstellung für 2er Beinschlag dabei.
LG
Nicole
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Beinschlag? - habe ich eingestellt!
Armzug? - habe ich eingestellt!
2er Atmung? - habe ich eingestellt!
...deshalb bevorzuge ich ÜW-Videos von Manaudou
Ich habe dank meinem Trainer fest gestellt, dass die Atmung viel leichter geht wenn man ohne Beinschlag schwimmt.
Umso schneller man schwimmt, desto weniger braucht man die Beine.
Gruss Pippi
Der 2er-Beinschlag ist halt "ökonomischer", weil die Oberschenkelmuskulatur (hoher Energieverbrauch) weniger beansprucht wird als beim 6er Beinschlag, den Sprinter natürlich bevorzugen. Im oben angeführten Videobeispiel gewinnt Ziegler die 800M, indem sie m.E. auf den letzten 50M im Endspurt auf einen kräftigen 6er Beinschlag umstellt.
Der 2er-Beinschlag ist halt "ökonomischer", weil die Oberschenkelmuskulatur (hoher Energieverbrauch) weniger beansprucht wird als beim 6er Beinschlag, de
naja aber andererseits kann man das auch nur machen wenn man eine Armzugfrequenz hat die das zulässt oder ? ansonsten sehr ich das eigendlich ähnlich. Gerade wo ich mir ja erst neulich habe sagen lassen das meine Beine mich wohl Bremsen :P
naja aber andererseits kann man das auch nur machen wenn man eine Armzugfrequenz hat die das zulässt oder ? ansonsten sehr ich das eigendlich ähnlich. Gerade wo ich mir ja erst neulich habe sagen lassen das meine Beine mich wohl Bremsen :P
ja, beim 2er-Beinschlag wird mit einer etwas höheren Armzugfrequenz als beim 6er geschwommen, was trotz der höheren Frequenz wohl bei Dauerleistung insgesamt effizienter ist.
Habe gerade selbst große Probleme damit, auf 2er Beinschlag umzustellen. Aus diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=4xWFRT67X7Q
und ein paar anderen Quellen entnehme ich, dass das linke Bein kicken soll, während der rechte Arm eintaucht und umgekehrt.
Ich kriege das aber absolut nicht geregelt. Ich tendiere dazu, es genau andersrum zu machen!
Es geht halbwegs, wenn ich es einarmig versuche, aber wenn der 2. Arm dazu kommt, schalten die Beine quasi automatisch um.
Hat jemand Ideen, wie ich das am besten lernen kann?