ich war auch da.
Hier mein Bericht: Radbiometrie in Bad Soden bei Jens Machacek:
Dauer insgesamt knapp 2h.
Füße angeschaut, Druck gemessen, Fusßfehlstellung diagnostiziert.
Er hat mich gefragt, ob ich hin und wieder Fußbrand habe beim Radfahren.
Hab ich, hat er mir erklärt, dass gewisse Adern und Nerven durch Fußfehlstellung geklemmt werden.
Becken schief, aber nur knapp 4mm.
Danach aufs Rad, Position begutachtet.
Nochmal aufs Rad, mit Einlegesohlen.
=>
Druck ist nicht da wo er sein soll, zusätzlich "paddeln" mit den Füßen.
Paddeln = leichtes Auf und Ab der Füße in der Horizontalen,
so wird beim Treten teilweise auch Kraft im hinteren Teil des Fußes aufgebracht.
Füße kippen zusätzlich nach außen ab.
(Spezialized Schuhe verstärken diesen Effekt => werden verkauft)
Den Test hab ich aber mit den Triathlon Schuhen gemacht.
Becken ist sehr ruhig, Druck auf beiden Pedalen beinahe identisch.
Korrekturmaßnahmen:
Pedalcleats nach vorne gschoben.
Sattel 2,4cm höher (hab Milimeter an der look Sattelstütze)
Sattel 0,8cm nach vorne
Lenker 0,5cm höher (Spacer unter Vorbau)
Lenker absolut parallel zum Boden.
Einlegesohlen des Radschuhes modifiziert (außen und unter dem Gewölbe was aufgeklebt), Alternative sind echte orthopädische Einlegesohlen.
Das ganze jeweils durch Kamera und Knielot (waagerecht, senkrechte Kurbel) und Druckmessung verifiziert.
Jens meinte, ich hätte zuvor wichtige Kraft verschenkt, da ich meine verhältnismäßig langen Hebel nicht gut eingesetzt hatte.
Zusätzlich würde durch das Paddeln Laufmuskulatur benutzt.
Mein Resume: coole und lohnenswerte Aktion (wenn die Praxis das jetzt bestätigt => hat es inzwischen)
Niemand setzt einen besser auf´s Rad als Jens!
Ich war schon 4 oder 5 Mal bei ihm, habe alle meine Räder vom MTB (auf dem ich ja die meiste Zeit verbringe) bis zum TT bei ihm einstellen lassen und bin absolut zufrieden!
Ich kann auch jedem, der Probleme mit schmerzenden oder eingeschlafenen Füssen hat, die Radschuheinlagen von Jens wärmstens empfehlen.
Seit dem ich die fahre, habe ich keine tauben Zehen mehr - selbst nach fast zwölf Stunden auf dem Rad
Wer gerne nen Discount-Gutschein für ne Radbio bei Jens haben möchte, der schreibe mir ne PN
...gilt auch für Leute, die mich auf der Ignorierliste haben
@Arne Könnte man den Jens Machacek nicht mal in eine Sendung einladen, der lebt doch nur einen Steinwurf von Frankfurt weg.
Also, ich habe ihn als recht reserviert empfunden, ich glaube, der redet nicht gern viel. Könnte aber auch an meinem Samstag-Termin um 7 Uhr morgens gelegen haben. Oder an mir
Aber wie meine Freundin schon meinte: "Dein bester Freund muss er ja auch nicht werden. Solange er Ahnung hat, ist doch alles super!" Und Ahnung hat er, definitiv
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Also, ich habe ihn als recht reserviert empfunden, ich glaube, der redet nicht gern viel. Könnte aber auch an meinem Samstag-Termin um 7 Uhr morgens gelegen haben. Oder an mir
Aber wie meine Freundin schon meinte: "Dein bester Freund muss er ja auch nicht werden. Solange er Ahnung hat, ist doch alles super!" Und Ahnung hat er, definitiv
Er ist eher ein schüchterner, zurückhaltender Typ, keinesfalls arrogant.