gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf der Suche nach der perfekten Schwimmbrille... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2014, 20:57   #9
Quick
Szenekenner

Benutzerbild von Quick

Arena NIMESIS X-FIT.
Nach vielen Versuchen bin ich seinerzeit bei der nimesis metal gelandet. Der Nachfolger "nimesis-x-fit" sitzt ebenfalls optimal und absolut trocken.

Ist aber auch stark von der Gesichtsform abhängig. Von daher imho "Versuch macht klug". Kannst ja mal berichten ...

Greetz
Quick
Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 21:08   #10
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Ich empfehle für Training und Wettkampf unterschiedliche Brillen.

Wenn Deine Augenpartie dafür geeignet ist - d.h. wenn die Brille ohne Band haften bleibt und somit kein großer Anpressdruck notwendig ist - gibt es fürs Training kaum etwas Besseres als eine Schwedenbrille. Kostet 4 Euro, hält mit Bungee Goggle Strap ein Leben lang oder eben bis man sie verliert.
Alternativ, etwas teuerer, eine TYR Socket Rocket, die zusätzlich noch einen Silikonrand hat wenn man etwas empfindlich ist gegen hartes Plastik.
Wenige Minuten nach dem Schwimmen sind bei mir bei beiden Modellen keine Augenränder mehr zu sehen.

Eine Predator habe ich auch und finde sie bislang konkurrenzlos - aber eben nur im Wettkampf, wo es mir nach dem Schwimmen egal ist, dass man eine oder zwei Stunden später noch sieht, dass ich im Wasser war.
Warum überhaupt zwei Brillen? Schläge auf die Predator empfinde ich als sehr viel weniger unangenehm als Schläge auf die Schwedenbrille.
Dadurch, dass ich die Predator so selten trage, wird sie vermutlich auch noch ewig halten.
Alt 07.01.2014, 09:49   #11
Spanky

Zitat:
Zitat von Quick Beitrag anzeigen
Danke quick, schaue ich mir auf jeden Fall an!

Zitat:
Zitat von schnodo
Ich empfehle für Training und Wettkampf unterschiedliche Brillen....gibt es fürs Training kaum etwas Besseres als eine Schwedenbrille.
Servus schnodo,
das ist eigentlich eine sehr gute Idee. Ich bin früher immer mit einer "selbst gebastelten" Schwedenbrille geschwommen und auch gut klar gekommen. Ich bin eigentlich nur davon abgekommen, weil die Gläser nach vielen Jahren doch langsam trübe wurden und ich beim Triathlon doch etwas Respekt vor Schlägen auf die Brille hatte.
Aber beim Training hält sich das Geprügel ja doch in Grenzen, obwohl auch dort die Bahnen manchmal verstopft sind.
Also 'ne neue Schedenbrille werde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen, ist ja auch konkurrenzlos billig. Und das mit den Augenrändern werde ich testen, kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr richtig erinnern wie das "damals" war nach dem Schwimmen mit Schwedenbrille.
Die TYR Socket Rocket kannte ich bislang noch nicht. Werde ich mir aber auch anschauen.

Danke euch allen nochmal für die Tips, auch die via PN.
Alt 07.01.2014, 10:01   #12
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Aber beim Training hält sich das Geprügel ja doch in Grenzen, obwohl auch dort die Bahnen manchmal verstopft sind.
Man muss sich halt vor den rabiaten Rentnern in Acht nehmen. Bei manchen habe ich das Gefühl, sie wollen im Schwimmbad den verpassten Endsieg nachholen.
Alt 07.01.2014, 13:46   #13
tobias123
Szenekenner

Schwimmmaske wäre vielleicht auch noch eine Alternative;

- gute Sicht, da großes Blickfeld
- so gut wie keine Abdrücke/Augenringe

Ich selbst habe die "Aqua Sphere Vista" in Gebrauch, und bin wirklich zufrieden damit bzw. würde mir das Ding wieder kaufen. Die Brille dichtet zudem sehr gut ab... Wäre also auch noch eine Option.

Einziger Nachteil vielleicht die Optik, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.....

Viele Grüße,

Tobias
tobias123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 16:12   #14
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

DIE perfekte Brille gibt's IMHO nicht. Die Brille muss DIR passen, also an dein Gesicht angepasst sein. Wenn das so ist, hält die Brille auch mit minimalem Druck auf den Augen. Ein häufiger Fehler ist meiner Meinung nach das Herstellen der Dichtheit über zu starkes Anspannen der Brillenbänder, so dass die Brille extrem auf das Gesicht draufgedrückt wird. Neben den Druckränder ergeben sich dabei schöne Effekte, wenn die Brille zussätzlich so auf die Augen gedrückt wird, dass sie sich festsaugt, vor allem beim Abziehen der Brille. Mit geringerme Druck und weniger Festsaugen werden die netten Augenränder schon stark reduziert.

Such dir einen Laden aus, bei dem du alle Brillen testen kannst. Geht z.B. meines Wissens bei allen größeren Läden, die meist schon eine gute Auswahl Brillen haben, z.B. Karstadt-Sport oder Sport-Scheck o.ä. Die haben häufig extra ausgepackte Testbrillen. Wird's sicher auch in deiner Nähe haben. Ansonsten mal schauen, ob du vor Ort einen Laden hast, der auf Schwimmsport spezialisiert ist. Hier im Forum oder beim nächsten Schwimmverein kann dir sicher diesbezüglich geholfen werden.

Wichtig: die Brille wird zur Anprobe mit geringem Druck auf die Augen gesetzt und soll dort halten. Wenn du sie extrem festsaugen musst, ist es die falsche Brille.

Viel Erfolg bei der Suche.

Matthias

der auch ein Fan der guten alten Schwedenbrillen für €2,50 ist. Vielleicht geben die auch Augenringe, aber die sind so nah am Auge, dass sie kaum auffallen Die darf auch durch die vielen Kratzer trübe werden. Bei dem Preis kann ich mir mehrere pro Jahr leisten....
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 13:29   #15
Spanky

Zitat:
Zitat von tobias123 Beitrag anzeigen
Schwimmmaske wäre vielleicht auch noch eine Alternative;
Hi Tobias,
danke für die Info. So ein Ding (war aber NICHT die Aqua-Sphere)habe ich zuletzt im Geschäft auch mal getestet. Vom Sitz her war sie wirklich gut. Aber wie du schon gesagt hast(bzgl. Optik), ist sie mir doch etwas zu "mächtig" zum schwimmen.
Würde sie vielleicht eher zum schnorcheln nutzen!

Zitat:
Zitat von Matthias75
DIE perfekte Brille gibt's IMHO nicht. Die Brille muss DIR passen, also an dein Gesicht angepasst sein. Wenn das so ist, hält die Brille auch mit minimalem Druck auf den Augen. Ein häufiger Fehler ist meiner Meinung nach das Herstellen der Dichtheit über zu starkes Anspannen der Brillenbänder, so dass die Brille extrem auf das Gesicht draufgedrückt wird. Neben den Druckränder ergeben sich dabei schöne Effekte, wenn die Brille zussätzlich so auf die Augen gedrückt wird, dass sie sich festsaugt, vor allem beim Abziehen der Brille. Mit geringerme Druck und weniger Festsaugen werden die netten Augenränder schon stark reduziert.
Da hast du vollkommen recht.
Das kenne ich auch, dass man die Brille so fest auf die Augen drückt, bis sie sich schön festgesaugt hat. Danach braucht man sich dann nätürlich nicht mehr über Panda-Augen zu wundern
Werde ich beim nächsten Kauf auf jeden Fall beachten und vorher testen. thnx
Alt 10.07.2014, 15:26   #16
Preetzer
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Vorgee Missile, unschlagbar, nachdem ich jahrelang auch die Predator in Gebrauch hatte. Die Missile war noch kein einziges mal undicht, sitzt super und man erweckt den Eindruck als waere man ein ganz gemein schneller Schwimmer (was leider nicht der Fall ist ).
Diese kurze Beschreibung trifft es wirklich zu 100%.

Ich habe mir, nachdem ich diesen Thread hier entdeckt hatte, die Rakete von Vorgee via Amazon aus England (knapp über 30 € inkl. Versand) besorgt und war heute morgen das erste mal damit schwimmen. Ich bin begeistert. Die Brille ist dicht ... da beschlägt nichts ... nach dem Schwimmen fühlt man sich nicht, als wäre man um Haaresbreite einer erfolgreichen Augenextraktion entkommen. Das Silikonband schnürt nicht ein und die Dichtung sitzt angenehm im Gesicht. Kein Vergleich zu der 15€-Speedo-Dödelbrille, die ich bisher genutzt habe.
Alles Perfekt ... bis auf: Ich bin tatsächlich kein Bisschen schneller gewesen mit dem Teil (da muss der Hersteller DRINGEND nochmal ran ;-) ).
Preetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen