Also ich benutze bei 0-+5°C Grad, ein Langarmshirt (ganz egal von wem, die meisten sind von Hofer und Eduscho) und darunter oder darüber (bei Unterwäsche Langarmshirts) ein Kurzarmshirt.
Als Hose eine 3/4 Hose oder 3/4 Unterwäsche und darüber eine kurze Hose.
Bei -10-0°C eine Laufjacke (von Eduscho oder Hofer) und darunter ein T-Shirt, dazu eine gute lange Laufhose.
-20 - -10°C dann gibt es unter der Jacke noch ein Langarmshirt und unter der Hose noch eine enge Lauftight.
Teure Laufhosen oder Jacken hatte ich noch nie, glaube auch die sind nicht nötig da man selber genügend Wärme produziert.
Laufe mit den billigen Sachen auch bei jedem Wind und Wetter.
Bei Radsachen bin ich mit den billigen Produkten aber nicht so zufrieden. (Hat halt nichts mit dem Thema zu tun!)
Ganz wichtig ist bei mir die Haube und dünne Handschuhe, wenn Kopf und Finger warm sind wird er Rest fast nicht kalt!
Softshelljoppe und was der Temperatur nach halt noch drunter muss: Shirt, Langarmkittel, Weste, ...
Wenns den ersten Kilometer frisch iss, passts...
Moinsen,
danke für die vielen Rückmeldungen - in Sachen Zwiebel seid ihr Euch ja fast einig. Wie gesagt, für ein Läufchen von max. 90 Minuten brauche ich keine Zwiebel, eher eine vernünftige Jacke, welche nach aussen und innen atmet bzw. gegen Wind und Wetter schützt und super sitzt. Meine Radjacke geht dafür gar nicht, da eben auf Radposition ausgelegt und dafür auch top. Ich werde jetzt erstmal alle meine Bergklamotten testen, da hat es auch eine Softshell mit Windstopper, welche aber eher dünn ist.
Danke & Gruss
Unsere alte Vereinsjacke ist eine Concurve mit Windstopper, die auch leichten Regen abhält.
Unsere neue Jacke sitzt besser (enger), aber die ist noch in der Mache. Marke weiss ich auch grad nicht.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Wenn es richtig knackig kalt ist (<0°C) trage ich eine Gore Soft Shell Radjacke auch zum Laufen obendrüber.
Ansonsten das Zwiebelprinzip, über das sowieso nichts geht. D.h. Funktionsunterziehshirt, Langarm-Laufshirt plus West oder dünne (Regen-)jacke.
Du hast schnell kalt.
ich trage eine Langarmlaufshirt und darüber eine dünne leicht wasserabweisende Laufjacke.
Unter -5C habe ich teilweise noch etwas unter dem Langarmshirt an.
Für mich ist es aber wichtig dass es sehr amtungsaktiv ist und nicht zu warm. Die ersten 5 Minuten muss ich zu kühl haben um nachher nicht zu stark zu schwitzen.
Zitat:
Zitat von snailfish
Also für mich persönlich wäre die Spanne -5°C bis +8°C mit einem Produkt nicht abzudecken.
Ja, bei +8C trage ich meist keine Jacke sondern nur eine Weste.
Felix
Mahlzeit, bei mir gibt's auch Zwiebelprinzip. Als unterste Schicht obenrum, nehm ich auch ganz gern die Kombi Funktionsshirt & Armlinge. Drüber bis knapp unter 0 dann meisst nur ein langes Radtrikot. Getestet bis ~-10 kommt dazu/oder statt Radtrikot noch diese Ziener-Jacke Modell Coon , vor ein paar Jahren in 'nem Outlet für ~30€ erstanden (im normalen Verkauf wohl auch nicht viel teurer). Am Hals dann irgendwas zwischen nix, Tchibotuch, Schal bis hin zu Had-Fleece. Am Kopf dann noch so 'ne dünne enganliegende Helmunterziehmütze (eine von Lidl eine von Vaude... merk wärmetschnisch keinen Unterschied).
Beim Kauf der Jacke hab ich jetzt nicht speziell nach diesem Modell gesucht, sondern wollte halt auch 'ne dünne leichte, etwas wind- und feuchtigkeitsabweisende Jacke und bin da zufällig fündig geworden. Nehme mal an andere in der Preisklasse sind auch nicht viel besser/schlechter. Mir persönlich wäre alles ab Softshell zu dick, dann lieber noch irgendne dünne Schicht zusätzlich.
Prinzipiell ja. Zwiebelprinzip macht aber IMHO nur wirklich Sinn, wenn ich unterwegs was ausziehen will. Mach ich aber selten. Muss dann die ausgezogenen Sachen ja auch irgendwie wieder nach Hause bringen. Ich versuche aber mich gleich so anzuziehen, dass es für den ganzen Lauf passt, also es am Anfang etwas frisch ist, aber passt, sobald ich mich warmgelaufen hab'. Ich find's einfach nervig, mehrere Lagen übereinander ziehen zu müssen. Einfach T-Shirt/Langarmshirt an und Jacke drüberwerfen, fertig. Außerdem muss ich dann nur zwei Oberteile im Schrank suchen und nicht mehrere....
Klappt eigentlich ganz gut, bis auf morgendliche lange Läufe, die im Nebel starten und in der prallen Sonne enden....
Zitat:
Zitat von alpenfex
Meine Radjacke geht dafür gar nicht, da eben auf Radposition ausgelegt und dafür auch top.
Die von mir genannte Mavic-Jacke ist für mich ein guter Kompromiss. Eng genug für's Radeln und Laufen, hinten etwas länger, aber vorne nicht zu kurz zum Laufen, Arme passen auch gut.
Moinsen,
danke für die vielen Rückmeldungen - in Sachen Zwiebel seid ihr Euch ja fast einig. Wie gesagt, für ein Läufchen von max. 90 Minuten brauche ich keine Zwiebel, eher eine vernünftige Jacke,