Warum akzeptieren wir denn überhaupt Ironman als Marke, obwohl es im allgemeinen Sprachgebrauch, zumindest von langjährigen Triathleten, eher eine Distanzangabe ist?
Die Sportart, die wir betreiben heißt Triathlon und wenn wir einen Wettkampf mit 3,8km Schwimmen, 180 km Rad und 42km Laufen machen, dann ist das ein Ironman, sch...egal, ob der jetzt von der WTC veranstaltet wird oder in Glücksburg oder Roth stattfindet.
cool soweit hab ich gar nicht gedacht. Hab den Leuten immer brav erklärt das ich eine Langdistanz gemacht habe und was das überhaupt ist. Blah Blah ... werde ich mir sparen in Zukunft.
Triathlon ist doch das mit dem Schiessen!
Die Sportart, die wir betreiben heißt Triathlon und wenn wir einen Wettkampf mit 3,8km Schwimmen, 180 km Rad und 42km Laufen machen, dann ist das ein Ironman, sch...egal, ob der jetzt von der WTC veranstaltet wird oder in Glücksburg oder Roth stattfindet.
Das stimmt was du sagst. Aber die meisten Trias suchen nach Annerkennung. Wenn du in der Öffentlichkeit bekannt gibst du bist ein Ironman da sagen alle: wau geiler Typ
Challenge oder so was kennt keine Sau und alle denken na ja der macht irgendwas mit Sport oder so.
Viele Triathleten suchen nach Annerkennung und Bestätigung im Leben ,was sie im alltäglichen aber nicht finden , deshalb suchen sie es im Sport- deshalb IRONMAN - klingt nach Heldentum.
Da hab ich ne gute Geschichte:
Auf einer Geburtstagsparty fragt mich doch einer , nachdem ich seine Frage nach meinem Hobby beantwortet habe, ob ich denn auch einen gültigen Waffenschein habe zum Schiessen
Ich habs ihm dann erklärt, war aber über seiner Vorstellungskraft wie man denn 40km Rad fahren kann, geschweige noch zu laufen...