Dreirad:
Erklärst du mir noch, was die Schelle auf dem verlinkten Bild mit deinem Konstrukt auf dem Foto zu tun hat...
Es ist halt ne Schelle.
Sie ist flexibel weil einstellbar.
D.h. du brauchst nicht exakt deinen Rohrdurchmesser kennen, sondern kannst die Schelle so einstellen, dass sie perfekt passt.
Den Rest kannst du nach dem Anziehen abschneiden.
Hab hier leider keine Schutzblechkonstruktion zur Hand, um mal die erforderlichen Materialeigenschaften besser einschätzen zu können.
Ist das gegebenenfalls für ein SKS Schutzblech ausreichend oder soll ich festeres Material nehmen?
Da kann man sich auch eine aus Alublech oder Kunststoff selber fummeln. Das hier ist nur ein Prototyp da ich kein anderes Material da hab. Mal sehen ob es funzt. Beim nächsten mal nehme ich ein formbares und doch halbwegs stabiles Blech. Oder ich nutz diesen Winter die. Hab ich wieder en paar Euro für'n Schöppsche gespart....
We will see...
Die kannst du dir um dein Gabelprofil drumbiegen. Vorher vielleicht eine Lage Tape oder eine Gummiunterlage auf die Gabel. Für die Größenbestimmung einmal den Umfang um das nicht-runde Profil vermessen, durch Pi teilen und dann hast du den erforderlichen Nenndurchmesser. Dadurch, dass das Blech mit 2 Schrauben zusammengehalten wird, ist es sehr formstabil.
Die Plaste-Lösung sieht doch erstmal ganz ok aus.
Hoffentlich hälts!
Ich würd gegens Verrutschen vielleicht noch ne Lage doppelseitiges Klebeband druntermachen.
Oder folgendes:
Nen Kabelbinder nehmen, der deutlich länger ist als der Umfang des Gabelbeins gross.
Ne 4er oder 5er Beilagscheibe drauffädeln.
Den Kabelbinder durch das Auge der Schutzblechstrebe stecken, wieder, diesmal in der Gegenrichtung, durch die Beilagscheibe und nu um die Gabel rum und festzurren.
Klar wie es gemeint ist?
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.