Wenn du nicht gerade ein hochbegabter Überbiker bist, klingt das für mich auch nach zu schnell geradelt. 5:05 mit nur 4500 km ist sehr, sehr ordentlich. Es fühlt sich vielleicht wirklich locker an, aber man unterschätzt leicht die Körner, die man tatsächlich noch für den Marathon braucht. Dann hätte es vielleicht noch lockerer sein müssen. 10 Minuten langsamer radeln, dafür 20 Minuten schneller laufen. Guter Deal, oder? 5:15 ist ja auch keine schlechte Radzeit.
Die IM Vorbereitung: Wieviele Monate sind das?
Angenommen 6:
-dann sind das ja ca. 50km laufen pro Woche - nicht viel aber okay
-aber deutlich unter 200km Rad pro Woche - das erscheint mir für die 5:05 wenig und damit konntest du dein Potential beim Laufen nicht ausschöpfen.
Wobei vor der Verbesserung deine M-Zeit ja bei ~3:30 lag und da ist wenn man die +30 oder 40 Minutenregel anwendet ja alles im Rahmen mit deiner IM-Mara Zeit.
@ Thorsten
05:15 ist sicher ok, aber vielleicht geht ja noch mehr mit Aerogedöns, sprich anderen Laufrädern, bisher bin ich da nur mit einer Basic Ausrüstung am Start, zumindest habe ich das Gefühl
@superpimpf
rückblickend waren 2013 die Zeiten ok bzw umrechenbar, mit meiner FFM Marathonzeit bin ich aber der Meinung kann noch etwas mehr gehen
Ich bin in Frankfurt eine für mich anständige 03:18:00 gelaufen und habe meine bisherige Bestzeit um 18 Minuten verbessert.
Nachdem bei meinen bisherigen 4 LD´s die Schwachstelle immer das Laufen war , "Bestzeit 4:12"
Also 3:18 + 18 = 3:36 bisher.
Unterschied 4:12 - 3:36 = 36 Minuten, und keine Stunde:
Zitat:
Zitat von Rhing
Auch ich denke, dass es am Radeln liegt. Nach den üblichen "Berechnungen" sollte der Unterschied zwischen Marathon solo und im IM bei ca. 20 - 30 min liegen. Bei Dir ist's ne Stunde.
Im übrigen glaube ich auch so langsam dran: Arne sagt's, Rhing sagt's: um schneller zu Laufen im LD muss man Rad trainieren. Ich werde das dieses Jahr ausprobieren.
Ich bin in Frankfurt eine für mich anständige 03:18:00 gelaufen und habe meine bisherige Bestzeit um 18 Minuten verbessert. Trainiert habe ich nach Greif. Nachdem ich die letzten beiden Tage kaum Muskelkater habe, sehe ich mit knapp jugendlichen 50 Lenzen trotzdem noch Luft nach oben.
Nachdem bei meinen bisherigen 4 LD´s die Schwachstelle immer das Laufen war , "Bestzeit 4:12", frage ich wie ich für die folgende Saison das Lauftraining angehen soll, auch wenn´s noch ein bisschen früh dafür ist. Bisher habe ich immer nach dem 18 Std Mittwöchler Plan trainiert. Mein Gedanke war deutlich mehr längere Läufe über den Winter zu machen (bis 3:00 Std). Wie ich Geschwindigkeit einbauen soll, weiß ich nicht so richtig. Einfach unterschiedliches Intervalltraining ?
P.S. Meine LD-Radzeit liegt bei 05:05 Std ohne Superbike und ohne mich komplett auszupowern.
Ich würde auch den Schwerpunkt auf die Grundlagenausdauer beim Radfahren legen und eventuell die Wettkampfernährung mal auf den Prüfstand stellen. Auf die deutlich längeren Läufe kannst Du dann gut verzichten. Ich bin nie länger als 2 Stunden gelaufen und es hat im IM für eine Bestzeit von 3:06 (bei einer reinen Marathonbestzeit von 2:51) und zahlreiche Rennen unter 3:15 Std. gereicht.
Wenn du nicht gerade ein hochbegabter Überbiker bist, klingt das für mich auch nach zu schnell geradelt. 5:05 mit nur 4500 km ist sehr, sehr ordentlich. .
bin gleicher Jg wie der TE und weit entfernt von hochbegabt oder überbiker, aber ich hab mit 4.500 km auch die 5-05 in FFM geschafft (in 6 Monaten). Und bin beim Laufen im Zielkorridor von 20-30 min über Solo-M. geblieben.
Was m.E. nicht zusammenpasst: er läuft trotz 100-120km/Woche (Respekt dafür!) "nur" eine 3-18 nach einer 3-36 Solo (wenn ich das richtig verstanden habe). Das geht nicht so recht zusammen find ich.
Mein IM Radumfang war ca 4500 km, Laufen war ca 1200 km, dazu kommen noch 450 km auf der Rolle. In der Solo Mara Vorbereitung bin ich bei 8 Wochen Training auf ca 100 - 120 km pro Woche gekommen. ...
Nur mal so als Info: Im Jahr bin ich 7000 km geradelt (vor der LD Anfang August wohl ca. 4500 ab 1.1.) und nur 900 km gelaufen. Hatte vor Jahren ne MeniskusOP und will daher möglichst wenig laufen. Ausdauer hole ich mir auf'm Rad.
Laufen 1 lang (13 - 21 km), 1 TDL (8-10 km mit Schnitt 4:45 - 5), 1 mal 6X1000 auf der Bahn m. Barfuß Lauf-ABC
Der lange Lauf war oft Bestandteil des Koppeltrainings zwischen 60 R - 21 L und 150 R - 8 L. Ich hab das Gefühl, der Körper "merkt" sich, dass das dicke Ende noch kommt.
@Einzelstück: eben, bei Dir stimmt der Abstand Mara - IM Mara. Ich kann leider keinen Abstand angeben. Bin bisher nur 3 Mal nen Mara gelaufen: Immer in der LD. HM solo in 1:35.