Zitat:
Zitat von snailfish
Wohl eine Tatsache - aber doch ein etwas unterkühltes Statement. 
|
Ein etwas weniger unterkühltes hab ich schon vor längerem (sagen wir mal, 'als es aktuell war') an passenderer Stelle abgegeben.
Martyns Crash war ja bereits Anfang Sepember.
Und wennst mehr mit solchen Leuten, die ständig an der Grenze der Physik und darüber hinaus operieren, zu tun hast, musste dich zugegebenermassen wirklich irgendwann zusammenreissen, um nicht jedesmal, wenn wieder einer im Rollstuhl landet, zu denken, "ach, der jetzt auch".
Öffentlich werden natürlich meist nur Fälle bekannterer Leute (Tarek Rasouli war 2002(?) leider mehr oder weniger nur der Auftakt zu ner mittlerweile recht langen Liste), aber seit jede/r n Smartphone mit Kamera hat und sich alle versuchen, sich zu übertreffen und das auf Film festzuhalten, geht halt auch schon im kleinen Kreis unheimlich viel in die Hose.
Ein Wunder (und Glück!), dass da nicht noch mehr passiert. Die nichtöffentlichen Schicksale sind ja meist sehr junge Leute, oft auch noch Kinder, die sich der Gefahren gar nicht recht bewusst sind.
Ne Freundin zB. hat zwo Jungs mit 15 und 17, die jede freie Minute aufm Rad verbringen;- wenn die ihre Filme zuhause zurechtbasteln (bzw. fertig haben), dreht sich ihr nur noch der Magen rum. Die Burschen sind sich aber hundertpro sicher, dass solche Crashs nur den anderen passieren können. Wenn ich dann die Räder anschaue, auf denen die ihre Dinger abziehen, dreht sich mir wiederum der Magen rum...
Wenn da (was wirklich oft genug passiert) mal wieder n Lenker beim Sturz 90° abgewinkelt wird oder n Laufrad in Sekundenbruchteilen nur noch Schrottwert hat, wird erstmal nur gelacht;- und meist ist tatsächlich nix Ernstes passiert.
Aber halt nur meistens.