gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schneller werden auf 10km - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2013, 12:56   #9
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Finde das kein klugscheissen.
10 mal 30/30 oder Tabatas sind find ich zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Edit:
Was ich sagen wollte, bei mir hatte es sich bewährt, am tag vor 1000er Intervallen die Tabatas zu laufen.
Alt 02.08.2013, 13:17   #10
tomerswayler
Szenekenner

Wie lange läuft denn der Threadersteller überhaupt schon?
Hast du dich in den letzten Monaten denn stetig verbessert mit dem, was du bisher so trainiert hast?
War es der erste 10er überhaupt?

Vielleicht muss man am Training aktuell auch gar nix ändern, je nachdem wie die Antworten auf die Fragen ausfallen?!
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 19:54   #11
Zinni84
Ist alles so schön bunt hier!

Danke für die zahlreichen Tipps.Ich werde bestimmt einiges davon umsetzen und vor allem drauf achten, die Intensität zu steigern.

Ich laufe richtig seit 2 Jahren. Dieses Jahr habe ich beim ersten Mal bei einem Laufcup teilgenommen und bei den 10ern mich von 43:00 auf die 41:10 gesteigert.Was ja ganz gut is Trotzdem möchte ich mein Training modifizieren und einfach abwechslungsreicher gestalten.

Und wenn gerade selbst der Bundestrainer im Schwimmen meinte, dass man nicht nur im GA1 Bereich trainieren soll, sondern auch im Training Wettbekampf-Bedinungen üben sollte, werde ich das auch machen. Selbst bei den "Profis" fällt scheinbar der Groschen spät
Alt 20.08.2013, 18:48   #12
Zinni84

Hey Leute,

ich wollte noch mal kurz von meinem Training für den 10er in sub40 berichten und auch noch mal eure Meinung hören. Ich bin heute 4km in 4min/km gelaufen, fünf Min Trabpause und dann noch 3km in 4min/km. Eigentlich wollte ich zweimal 4km machen,aber heut war nicht so mein Tag. Letzte Woche hatte ich es genau andersrum gemacht: also erst 3 dann 4km. Dazu am Freitag noch 7*1000m Intervalle in 3:40. Heut hab ich echt Zweifel bekommen,ob ich mein Ziel schaffe. Der jeweils letzte km hat schon weggetan.Ich frag mich,ob mir noch die Standfähigkeit/Tempohärte fehlt. Intervalle sind ja ganz gut. Deshalb wollte ich am Freitag oder Samstag noch einen 5km-LAuf in 4min/km machen und schauen,ob sich das besser anfühlt.Dienstag wollte ich noch mal was mit Intervallen machen (nicht mehr so schlimme) und dann tapern. Haltet ihr den Plan für sinnvoll?
Der Lauf is übrigens am 01.09. Strecke is top (flach, lange Geraden,wenig Kurven). Ich könnte auch am 08.09 (bitburg) laufen,aber da kenn ich die Strecke nicht(Vom Plan siehts eher kurvig aus) und die Woche noch als zusätzliches Training nehmen.Aber eigentlich habe ich mir schon den Lauf am 01.09. in den Kopf gesetzt

Ich will auf jeden Fall den Lauf angehen für ne sub40. Ich habe ja nix zu verlieren. Falls ich einbrechen sollte, dann is es eben so. Andererseits wäre es super das Ziel zu erreichen, weil es mich für die nächsten sportlichen und anderen Ziele motivieren würde. Ich wollte nur eure Meinung besonders zu der restlichen Trainingsplanung hören. Natürlich sind da auch noch lockere Läufe eingeplant,nicht weil ich oben nur von den "harten" Einheiten geschrieben habe.
Alt 20.08.2013, 22:08   #13
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Zinni84 Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich wollte noch mal kurz von meinem Training für den 10er in sub40 berichten und auch noch mal eure Meinung hören. Ich bin heute 4km in 4min/km gelaufen, fünf Min Trabpause und dann noch 3km in 4min/km. Eigentlich wollte ich zweimal 4km machen,aber heut war nicht so mein Tag. Letzte Woche hatte ich es genau andersrum gemacht: also erst 3 dann 4km. Dazu am Freitag noch 7*1000m Intervalle in 3:40. Heut hab ich echt Zweifel bekommen,ob ich mein Ziel schaffe. Der jeweils letzte km hat schon weggetan.Ich frag mich,ob mir noch die Standfähigkeit/Tempohärte fehlt. Intervalle sind ja ganz gut. Deshalb wollte ich am Freitag oder Samstag noch einen 5km-LAuf in 4min/km machen und schauen,ob sich das besser anfühlt.Dienstag wollte ich noch mal was mit Intervallen machen (nicht mehr so schlimme) und dann tapern. Haltet ihr den Plan für sinnvoll?
Der Lauf is übrigens am 01.09. Strecke is top (flach, lange Geraden,wenig Kurven). Ich könnte auch am 08.09 (bitburg) laufen,aber da kenn ich die Strecke nicht(Vom Plan siehts eher kurvig aus) und die Woche noch als zusätzliches Training nehmen.Aber eigentlich habe ich mir schon den Lauf am 01.09. in den Kopf gesetzt

Ich will auf jeden Fall den Lauf angehen für ne sub40. Ich habe ja nix zu verlieren. Falls ich einbrechen sollte, dann is es eben so. Andererseits wäre es super das Ziel zu erreichen, weil es mich für die nächsten sportlichen und anderen Ziele motivieren würde. Ich wollte nur eure Meinung besonders zu der restlichen Trainingsplanung hören. Natürlich sind da auch noch lockere Läufe eingeplant,nicht weil ich oben nur von den "harten" Einheiten geschrieben habe.
also wenn du 4km in 4min/km pace schaffst und anschließend nochmal 3km in 4min/km pace, sollten dir 5km in der selben pace keine probleme bereiten.

interessant wäre wie lange deine pausen bei den 7x1km IV sind? die könntest du nämlich fortschreitend kürzen oder aber, was ich dir eher empfehlen würde, einen tempowechsellauf ansetzen.

da würde ich 1km IV etwas oberhalb und unterhalb deiner anvisierten pace laufen.
bspw. 1km: 3:45, 1km:4:15 und das sooft wie es geht. ich denke 3-4 mal sollten drin sein.

viel erfolg weiterhin!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:46   #14
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Zinni84 Beitrag anzeigen
Deshalb wollte ich am Freitag oder Samstag noch einen 5km-LAuf in 4min/km machen und schauen,ob sich das besser anfühlt.Dienstag wollte ich noch mal was mit Intervallen machen (nicht mehr so schlimme) und dann tapern. Haltet ihr den Plan für sinnvoll?
Das wird schon! Schuhe ordentlich binden nicht vergessen.

Beim Plan musst du aufpassen, nicht zu viel zu machen. Diese Woche reichen vielleicht auch ein mal 4 km in 16 Minuten. Nächste Woche Dienstag Intervalle ist ok, aber nur im Wettkampftempo und nicht zu viele. 3 x 1000m mit kurzer Pause (1 Minute traben) wäre eine Idee.

Viel Erfolg!
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 12:17   #15
Zinni84

interessant wäre wie lange deine pausen bei den 7x1km IV sind? die könntest du nämlich fortschreitend kürzen oder aber, was ich dir eher empfehlen würde, einen tempowechsellauf ansetzen.

Ich mache als 400m Trabpause und wenn es zu heiß ist,kurz Trinkpause.

Ich werde dann morgen einen Tempowechsellauf machen und nächste Woche was mit Intervallen und dann schauen wir mal.

Und ich pack zum Lauf noch die Slipper ein und dann kann ich spontan entscheiden,ob ich die anziehe oder doch Schuhe zum Binden
Alt 22.08.2013, 13:13   #16
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Müsste alles passen denk ich.
Probiers am 1.9. einfach und wenns nciht ganz klappt war es ein super Training und dann probierste es ne Woche später nochmal.
Antwort

Themen-Optionen