Gestern bei der OD am Tegernsee ist es mir wieder aufgefallen.
Bergauf werde ich laufend überholt.
Bergab kassiere ich die meisten dann wieder.
Liegt das einfach nur an der verschiedlichen Einteilung der Körner ?
Hab ich (warum auch immer) aerodynamisch massive Vorteile ? Kann ich mir fast net vorstellen.
Den Puls hatte ich ziemlich gut in dem Bereich um die 170 gehalten.
Höchstens +-10. (Über 180 rächt sich später)
Vielleicht eine blöde Frage: Kann man "Berge fahren" trainieren ? Eigentlich ist das doch "nur" eine Frage der Übersetzung.
Wenn ich einen konstanten Puls fahr, schaffe ich ja nach Steigung unterschiedliche Geschwindigkeiten. Aber für mich wäre der Puls (mangels Leistungsmesser) erstmal ein Ansatz für gleiche Power in den Beinen.
Daß man Berge fahren lernt, in dem man Berge fährt, hätt ich mir fast denken können....
Bisher waren die Hügel um Bad-Tölz das höchste der Gefühle.
MTB in den Bergen hab ich (noch) nicht auf dem Trainingsplan.
Und ein Ausflug nach Süd-Tirol zeigte, daß ich vielleich doch ne Kompakt-Kurbel brauchen könnt.
So ganz versteh ich es nicht, sorry.
Wozu hat man denn dann bestimmte Trainingsbereiche?
Weiß ich auch nicht, wofür man Trainingsbereiche hat. Deshalb hab ich keine. Bergauf fahre ich ohne Rücksicht auf Puls / Watt etc. so schnell es geht, ohne mich zu töten.
Physikalisch gesehen ist bergauf die Energie weitaus besser investiert als bergab.
Weiß ich auch nicht, wofür man Trainingsbereiche hat. Deshalb hab ich keine. Bergauf fahre ich ohne Rücksicht auf Puls / Watt etc. so schnell es geht, ohne mich zu töten.
Physikalisch gesehen ist bergauf die Energie weitaus besser investiert als bergab.
Ok, Danke. Ich hatte ja bisher auch diese Strategie und werde die wohl auch beibehalten.
Ich hab vorher nie darüber nachgedacht. Gestern beim Blick auf den Puls erschien es mir merkwürdig dass bei identischem Puls die Anstrengung in der Ebene ungleich höher ist. Aber ich hab mich ehrlich gesagt in Physik auch immer nur so durchgemogelt.
Mir wurde mal bei einer Leistungsdiagnostik gesagt, dass auf dem Rad in der Ebene der Puls ca 10 Schläge unterm Laufpuls liegt bei gleicher gefühlter Anstrengung, Bergauf ist er aber ziemlich gleich wie der Laufpuls bei gleicher gefühlter Anstrengung.