Bei mir ist es ein Belastungsasthma, sicherlich auch durch Heuschnupfen begünstigt. Daher auch dieses Jahr stärker als sonst. Tritt vorallem auf, wenn ein Temperatursturz eintritt.
Was mir neben dem Notfallspray hilft, ist sehr gründliches Aufwärmen. Unter 30 min einradeln -/laufen mache ich keine harten Sachen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich durch Kontrollieren der Atmung (bewusst tiefer und ruhiger Atmen) einiges abfangen kann.
Vor einigen Jahren habe ich mich bei einem Sportmediziner testen lassen. Mein Lungenvolumen von ca. 9,5l reduziert sich auf bis zu 4-5l unter hoher Belastung.
Glutenhaltiges Getreide (und alles was dieses enthält) und (Kuh-)Milchprodukte für mindestens sechs Wochen komplett streichen und schauen was passiert. In 9 von 10 Fällen verschwinden die Beschwerden und kommen dann wieder, sobald man diese Nahrungsmittel wieder konsumiert.
Glutenhaltiges Getreide (und alles was dieses enthält) und (Kuh-)Milchprodukte für mindestens sechs Wochen komplett streichen und schauen was passiert. In 9 von 10 Fällen verschwinden die Beschwerden und kommen dann wieder, sobald man diese Nahrungsmittel wieder konsumiert.
Das Schlimme ist ja, dass dir manch einer diesen Blödsinn glaubt.
schlecht für mich. Ich lebe quasi von Müsli, Brot, Wurst, Käse und Milch.
da bleibt ja nur noch die Wurst übrig.
Ein Versuch ist es aber sicher wert.
Zitat:
Zitat von Mandarine
Das Schlimme ist ja, dass dir manch einer diesen Blödsinn glaubt.
Gelegentlich habe ich um diese Jahreszeit einige Probleme mit Asthma. Normalerweise ist das nur bei Belastung akut, aber momentan auch häufig "einfach so", beispielsweise als Reaktion auf Klimaanlagen o.ä..
Ich habe das Gefühl, dass es bei mir dieses Jahr besonders übel ist. Geht das noch jemandem der werten Mitpatienten im Forum so?
Dito. .
Da bin ich ja beruhigt, dass es noch mehr Leuten so geht wie mir.
Hab auch allergisches Asthma und ab und ab unter Belastung.
So früh und heftig wie dieses Jahr war es seit 10 Jahren nicht.
Hab aber auch von nem Arzt gehört, dass das nicht nur mein subjektives Empfinden ist - durch den langen kalten und nassen Winter komprimiert sich die Blüte von vielen extrem allergenen Sachen auf wenige Wochen und fast alles gleichzeitig - statt wie sonst eher nacheinander.
Na dann hoffen wir mal auf das kommende Jahr ..
Gelegentlich habe ich um diese Jahreszeit einige Probleme mit Asthma. Normalerweise ist das nur bei Belastung akut, aber momentan auch häufig "einfach so", beispielsweise als Reaktion auf Klimaanlagen o.ä..
Ich habe das Gefühl, dass es bei mir dieses Jahr besonders übel ist. Geht das noch jemandem der werten Mitpatienten im Forum so?
Mein Mann hat auch chronisches Asthma und es kommt mir auch wieder extrem schlimm vor.
Vielleicht gibt es auch aufgrund des schlechten Wetters ein Verschiebung der Situation.
Führt ihr Tagebuch oder gibt es da Vergleichsaufzeichnungen ?