Hab so'n System mit festen Gummischnüren, d.h. ohne Tanka- bzw. Kordelstopper. Ich hab die recht eng eingestellt, hab aber'n Schuhanzieher (neben dem Socken) in einem Schuh. Vor allem wenn's kalt ist, hilft der, ohne Krampf schnell rein zu kommen. Das ich beim Laufen Socken anziehe, hilft ebenfalls.
Der Schuhanzieher ist aus Alu, keinen aus Plastik, der verbiegt und bricht dann ab. Carbon ist nicht notwendig, die Energie beim 2-fachen Hebevorgang und Ablegen kann vernachlässigt werden.
Irgendwann habe ich mal so Plastikdinger benutzt, von denen ich den Namen nicht mehr weiß. Das ging schnell und die hielten gut. Aber wehe, man hat die Schuhe zu weit geöffnet oder an der falschen Strippe gezogen, dann war erstmal mehrere Minuten fummeln angesagt. Seit dem wieder Marathonschnürung.
Hab so'n System mit festen Gummischnüren, d.h. ohne Tanka- bzw. Kordelstopper. Ich hab die recht eng eingestellt, hab aber'n Schuhanzieher (neben dem Socken) in einem Schuh. Vor allem wenn's kalt ist, hilft der, ohne Krampf schnell rein zu kommen. Das ich beim Laufen Socken anziehe, hilft ebenfalls.
Der Schuhanzieher ist aus Alu, keinen aus Plastik, der verbiegt und bricht dann ab. Carbon ist nicht notwendig, die Energie beim 2-fachen Hebevorgang und Ablegen kann vernachlässigt werden.
Aus Carbon hätte aber Stil. :D Probiere mir das gerade vorzustellen, wie das mit Schuhanzieher wäre. Kann es mir schwer vorstellen, letztlich aber gut vorstellbar. So kommt man noch gut in eine recht straffe Schnürung rein. Bei den Xtenex hatte ich immer das Problem, dass wenn ich die auf Anschlag eng gemacht habe, das Reinkommen schon sehr schwierig wurde. So habe ich immer einen Kompromiss aus Festigkeit und gut reinkommen gewählt.
Is bei mir natürlich auch ein Kompromiss, nur mit dem Schuhanzieher kippt der zu "fest". Für nen Crosslauf würde ich auf ne ordinäre Schleife zurückgreifen, aber ansonsten hat's damit immer gut geklappt, auch wenn ich in ner Innenkurve mal ein bisschen in den Matsch geraten bin oder die Kurven am Wendepunkten sehr eng waren.
Ist das eine "Marathonschnürung"? Würde ich dann mal bei meinen Alltags-Turnschuhen testen
Ja genau. Die Ferse ist besser gehalten. Ich finde das deutlich angenehmer. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass man nicht so fest schnüren muss und trotzdem sicher im Schuh ist.