Von Koffein wird garantiert niemand 15min schneller
Ich denke Koffein bringt dem Kopf mehr als dem Körper. Denke gerade auf der LD kann das echt was bringen. Ich habe da zwar keine Erfahrungen bzgl. LD direkt, da ich noch keine gemacht habe, aber ich habe schon Radtouren im Bereich 10h gemacht und da ist das Problem nicht, dass die Beine nicht mehr können, sondern dass der Kopf müde wird und da hilft dann eine Dose Energy-Trink an der Tanke oder eine Cola Wunder!
Stimmt kommt meiner Meinung nach aber vom Zucker.
Nach Tour müsste ich auch ungefähr 10 Espressi trinken um auf ein sinnvolles Koffein Niveau zu kommen. Deshalb auch Tabletten, weil man anders die Menge garnicht rein bekommt (oder nicht mehr vom Klo )
Zum Abschluss, habt ihr mit Koffein ein Problem, also für mich ist das doch recht nahe an Doping. Klar es steht nicht auf der Liste, ist nicht verboten, aber mache ich mir damit nicht letztlich was vor. Wenn ich auf ner MD mit Koffein 15min schneller bin, was bringt mir das, wenn ich weiß dass ich wenn ich die Tabletten nicht nehme 15min länger brauche? Ansonsten hab ich eh grundsätzlich was gegen Tabletten nehmen (ausser es ist medizinisch geboten natürlich).
Mit dem Satz beantwortest du dir den Gedankengang ja selbst: nicht nehmen.
Bleibt dir nur noch Kaffee und RedBull. Gianni Bugno wurde wegen Koffeindopings gesperrrt, da es seinerzeit noch verboten war.
Da es ja jetzt wieder erlaubt ist, spricht ja auch nichts mehr dagegen, aber wenn du es schon selbst nicht magst ...
Ich persönlich finds irgendwie komisch, auf der einen Seite vielleicht gegen Doping zu sein und auf der anderen Seite mit der Leistungssteigernden Wirkung von Genussmitteln zu experimentieren, nur weils erlaubt ist.
Ich habe in der Tasche immer eine Gabel und eine Flasche Olivenöl und wenn mich der Hunger plagt, hole ich im nächsten Supermarkt eine Dose Thunfisch und ein Glas rote Bete und der Hunger ist gegessen
...Hm, ehrlich gesagt würde ich trotz dieser rationalen Rechtfertigung ein schlechtes Gefühl haben, wenn ich solche Koffein-Tabletten nehmen würde...
1-2 Kaffee morgens okay, aber Tabletten? Das fände ich auch merkwürdig.
Vor einiger Zeit war ich medikamententechnisch in Sachen Schilddrüsenunterfunktion noch nicht so gut eingestellt - d.h. wahnsinnig niedriger Puls und das Gefühl nicht hoch zu kommen.
Jetzt -bei guten Werten und relativ hoher Medikation- hätte ich wohl Bedenken dass mein Puls durch das Koffeein zu sehr in die Höhe schnellt und ich dann atem- und leistungstechnisch einbreche.
Zitat:
Zitat von MattF
Laut Tour:
"Der Saft der Rote Beete soll die Ausdauer,leistung um bis zu 16% im hochinstensiven Bereich steigern können, der hohe Nitratgehalt der Rübe den Sauerstoffbedarf der Muskeln verringern. Zudem soll das Nitrat die Gefäße erweitern und so den Blutfluss verbessern."
...
Echt? Ist das belegt?
Zitat:
Zitat von sbechtel
... Ich persönlich esse so viel rote Bete, dass ich da nicht mehr auf die Idee kommen würde, mir vor dem Wettkampf noch irgendwas reinzupfeifen. Ich habe in der Tasche immer eine Gabel und eine Flasche Olivenöl und wenn mich der Hunger plagt, hole ich im nächsten Supermarkt eine Dose Thunfisch und ein Glas rote Bete und der Hunger ist gegessen
Rote Beete aus dem Glas haben den selben Effekt? Ich dachte hier es ginge um frische.
Ich kenne Nitrat nur als was Schlechtes (Trinkwasser, Gemüse ...).
Nun ja, wers braucht ...
Sollte man mal im "Sportgetränke selber mischen" Thread posten.