Zitat:
Zitat von Bodhi47
Ok versteh ich das richtig, dass ich einfach per Kreditkarte bezahl, das mit UPS (was man übrigens nicht auswählen kann in der Versandart) schicken lass und dann formlos dem Mann mit dem Paket in der Hand die Zollgebühren usw. in die HAnd drücke?
Mir gehts nur darum, dass man ja oft im TV Berichte sieht wie der Zoll immer Pakete abfängt und man dann eine ordentliche Strafe zahlebn muss weil mans davor nicht angemeldet hat.
|
Ich kann jetzt nur schreiben wie es bei uns war: Wir hatten keinerlei Kenntnis, ob wir für unsere Produkte Zoll bezahlen müssen oder nicht oder wie das überhaupt funktioniert. Ich hab damit gerechnet, ich müßte zum Zoll, was in unserem Fall nicht tragisch ist, weil die gegenüber meines Arbeitsplatzes residieren.
Eines Tages hatten wir ein UPS-Kärtchen im Kasten, auf dem stand geschrieben, dass wir XX EUR zahlen müßten.
Einen Tag später stand ich mit der Summe dem UPS-Menschen ggü, hab ihm das Geld gegeben, die Quittung war auf das Päckchen gebappt. Wenige Tage später erhielten wir von UPS die Bestätigung einer bezahlten Rechnung, stand irgendwas mit Zollgebühr drauf.
Mein Kollege hingegen hat sich mal Nahrungsmittel aus dem Ausland schicken lassen, die in D. irgendeinem Gesetz unterliegen und der hatte richtig Stress.