Hintergrund ist folgender: ein Rennrad kann ich mir derzeit nicht leisten, und ob ich es zur nächsten Saison, wenn ich auf die OD will, kann, ist auch nicht klar.
Kommt Zeit, kommt Rad.
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
vielleicht kann dir ein Bekannter ein Rennrad für den Tag leihen?
In die Richtung würde ich auch einmal ermitteln.
Und wenn du kein Rad auftreiben kannst, dann nimmste auch für die OD das MTB mit Slicks und Klickpedalen und wenn es sich sinnhaft einrichten lässt mit einem Aufsatz.
Ähh, warum fährst Du Slicks auf dem Rennrad wenn sie nicht so sicher sind in Kurven? Er will doch auf der Straße fahren.
Slicks drauf und Auflieger drauf.
Spaß haben!!!!
Ich hab die Dinger verwechselt, es gibt Mountainbikereifen mit einem dünnen Steg in der Mitte und die sind in Kurven ziemlich heikel zu fahren.
Das WICHTIGSTE beim MTB im (Strassen-)Renneinsatz ist die Übersetzung.
Schau, dass´d ne Kurbel mit dicken Zähnezahlen auftreibst dafür, sonst kurbelste dir nen Wolf...
wieczoreks Antrag mit den Michelins statt Kojaks würd ich unterstützen.
Aufsatz kommt danach.
Auch bei Slicks ist Vorsicht angesagt. Nicht alle Reifen erlauben die Kurvenlagen, die man möglicherweise vom Rennrad gewohnt ist, und generell hat die Fuhre einen etwas anderen Schwerpunkt. Das kann durchaus in's Auge gehen.
Grundsätzlich geht das aber schon. Ich fahre im Winter oft so rum.
Das WICHTIGSTE beim MTB im (Strassen-)Renneinsatz ist die Übersetzung.
Schau, dass´d ne Kurbel mit dicken Zähnezahlen auftreibst dafür, sonst kurbelste dir nen Wolf...
Wir hatten es doch gerade neulich schon. Selbst bei 42/11 sind das 36,5km/h bei 80U/Min. Das Geld würde ich wirklich sparen. Alle größeren Geschwindigkeiten fährt ein Einsteiger auf dem MTB doch sowieso nur Bergab oder eben auch problemlos mit 10-20U/Min mehr.
Interessanter wäre, wenn die Kiste einen Schraubkranz hat bei dem das kleinste Ritzel 14Z hat, dann kommst du selbst mit 52Z vorne nur noch auf 35,5km/h bei der Trittfrequenz. Da macht ein neues HR mit Cassette & 11Z Abschlußritzel aus mehreren Gründen mehr Sinn!
OB Kojak oder Michelin finde ich nun ziemlich Banane. Der Unterschied zum vorhandenen Reifen ist sicherlich bei beiden immens und ich würde das nehmen was ich problemlos bekomme.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M