Nein, das wäre kein Schritt zu mehr Ehrlichkeit, sondern nur eine Kapitulation vor den Betrügern.
Wir wollen ja auch nicht das Windschattenfahren auf der Langdistanz legalisieren, nur weil es haufenweise Athleten gibt, die sich nicht daran halten.
Diese Legalisierungsdiskussionen sind was für Leute, die zu faul sind, über Problemlösungen nachzudenken.
By the way, wie sollte das praktisch mit der Dopingfreigabe funktionieren, wenn man bedenkt, dass Profi-Sport ja immer auch einen breiten Unterbau hat. Werden PID's dann auch in den Jugendklassen legalisiert??und wenn nein, wie soll man das dann einem 20jährigem immerhin ja volljahrigem Junior erklären, dass er (noch) nicht einwerfen darf, was sein 21jähriger Spezi in aller Öffentlichkeit darf?
Und bei 16jährigen Olympioniken im Schwimmen oder Turnen müssen dann die Eltern als Erziehungsberechtigte unterschreiben, dass der Trainer ihre Kids straflos mit Anabolika füttern darf? Von einem Universitätsprofessor für Ethik hätte ich erwartet, dass er gerade solche Fragen auch mal stellt und zu Ende denkt, bevor er sich mit den von Dude geposteten Zitaten in die Öffentlichkeit drängelt.
Nein, das wäre kein Schritt zu mehr Ehrlichkeit, sondern nur eine Kapitulation vor den Betrügern.
Momentan ist es ein Kampf gegen Windmühlen, verbunden mit der permanenten Frage, ob man denn da wirklich eine reelle Leistung sieht. Und eine Lösung ist nicht in Sicht.
Zitat:
Wir wollen ja auch nicht das Windschattenfahren auf der Langdistanz legalisieren, nur weil es haufenweise Athleten gibt, die sich nicht daran halten.
Keine Sorge - auch daran wird jemand arbeiten. Letztlich passiert es doch schon mit der Verkürzung der Windschattenboxen, weil man vor dem Kommerz kapituliert hat.
Zitat:
Diese Legalisierungsdiskussionen sind was für Leute, die zu faul sind, über Problemlösungen nachzudenken.
Nachgedacht haben da schon viele. Wie lange geht der Kampf gegen Doping jetzt? Und wie groß sind die Erfolge?
Zitat:
By the way, wie sollte das praktisch mit der Dopingfreigabe funktionieren, wenn man bedenkt, dass Profi-Sport ja immer auch einen breiten Unterbau hat. Werden PID's dann auch in den Jugendklassen legalisiert??und wenn nein, wie soll man das dann einem 20jährigem immerhin ja volljahrigem Junior erklären, dass er (noch) nicht einwerfen darf, was sein 21jähriger Spezi in aller Öffentlichkeit darf?
Und bei 16jährigen Olympioniken im Schwimmen oder Turnen müssen dann die Eltern als Erziehungsberechtigte unterschreiben, dass der Trainer ihre Kids straflos mit Anabolika füttern darf? Von einem Universitätsprofessor für Ethik hätte ich erwartet, dass er gerade solche Fragen auch mal stellt und zu Ende denkt, bevor er sich mit den von Dude geposteten Zitaten in die Öffentlichkeit drängelt.
Freigabe ist Freigabe. Ich weiß schon, was Du sagen willst aber wenn, dann komplette Freigabe. Dann braucht man auch keine Unterschriften mehr.
Wie - der Sport geht dann vor die Hunde? Glaube ich nicht. Ist er bisher auch nicht.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Geb' dir recht Drullse, dass es manchmal und in manchen Sportarten ein Kampf gegen Windmühlen ist, aber solange es noch saubere Spitzensportler gibt (und die gibt es zum Glück noch in jeder Sportart) lohnt sich der Kampf, schon des Schutzes dieser Sportler wegen (und seien sie noch so wenige).
Und ich halte den Kampf auch nicht für so uneffektiv. In der Leichtathletik werden z.B. bei den Frauen schon seit mehr als 10
jahren praktisch keine Weltrekorde mehr in den Lauf- und in den Wurfdisziplinen aufgestellt. Das ist für mich kein Beweis, dass alle sauber sind, aber doch ein deutliches Zeichen dass nicht mehr so ungehemmt geschluckt wird wie in den 80ern und 90ern.
Oder beim Radsport: die Tatsache, dass das blutdoping so eine (unerfreuliche) Renaissance erlebt hat ist doch auch ein deutlicher Beleg für die Wirksamkeit und den Abschreckungseffekt der Epo-Tests.
Ich bin von Natur aus eher Optimist und für mich ist beim Antidopingkampf das Glas eher halb voll
Doping von Minderjährigen ist ja wegen der Nebenwirkungen der Dopingmittel Körperverletzung und fällt unters Strafrecht
Wenn's nicht mehr verboten ist, ist es ja keine Straftat mehr...
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Bei der Freigabe von Doping würde meiner Meinung nach die geringste Hoffung jedes ehrlichen Sportlers im Keim erstickt.
Ich denke ab dem Zeitpunkt würde ehrlicher Sport selbst im Amateuerbereich seltenheitswert haben. Bin also 100 % dagegen
Bei der Freigabe von Doping würde meiner Meinung nach die geringste Hoffung jedes ehrlichen Sportlers im Keim erstickt.
Vermutlich. Meine Einstellung liegt zum großen Teil am Verlust der von Dir beschriebenen Hoffnung.
Zitat:
Ich denke ab dem Zeitpunkt würde ehrlicher Sport selbst im Amateuerbereich seltenheitswert haben. Bin also 100 % dagegen
Momentan spekulieren wir - dann haben wir Gewissheit.
Kenneth Gasque