Das ist doch aber logisch...zuerst mussten die Leute mit der neuen Red in 10-fach abgefettet werden und dann müssen die sich wieder die 11-fach holen.
Dass das nicht klar war wundertmich bei dir jetzt aber sehr.
Anders formuliert: Mich wunderte es schon warum SRAM eine neue Red 10fach raus brachte obwohl schon klar war, dass auch Shimano in Kürze 11fach bringen wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass die schon fertig entwickelt und auch teilweise schon produziert war bzw. die Formen und Anlagen dafür schon existierten. MMn hat SRAM da gepennt denn als Campa 11fach brachte war klar, dass die nächste Dura Ace (die 9000er) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch 11fach haben wird). Da SRAM aber irgendwie von Shimano lebt (Freilaufstandard) mussten sie evtl. erst warten bis Shimano 11fach in die Breite geht. Aber warum man da zwischendurch noch mal eine neue Red 10fach auflegt? Kunden bei Laune halten? Vorbereitung für 11fach? Vielleicht kann man die aktuelle Red ja relativ einfach umbauen auf 11fach. So wie ich deren Mechanik verstanden habe, müsste man eh nur ein Zahnrad austauschen. Wie einfach das ist, weiß ich aber nicht.
Anders formuliert: Mich wunderte es schon warum SRAM eine neue Red 10fach raus brachte obwohl schon klar war, dass auch Shimano 11fach in Kürze bringen wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass die schon fertig entwickelt und auch teilweise schon produziert war bzw. die Formen und Anlagen dafür schon existierten. MMn hat SRAM da gepennt denn als Campa 11fach brachte war klar, dass die nächste Dura Ace (die 9000er) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch 11fach haben wird). Da SRAM aber irgendwie von Shimano lebt (Freilaufstandard) mussten sie evtl. erst warten bis Shimano 11fach in die Breite geht. Aber warum man da zwischendurch noch mal eine neue Red 10fach auflegt? Kunden bei Laune halten? Vorbereitung für 11fach? Vielleicht kann man die aktuelle Red ja relativ einfach umbauen auf 11fach. So wie ich deren Mechanik verstanden habe, müsste man eh nur ein Zahnrad austauschen. Wie einfach das ist, weiß ich aber nicht.
Kurz und knapp: um doppelt zu verkaufen
Zitat:
Zitat von coparni
Gepennt. Wo denn? Hätte ich 5 nehmen müssen? Dann wohl Paul Lange, oder?
Naja, es bedeutet auch erneute Kosten für Entwicklung und Produktionswerkzeuge. Wobei ich glaube, dass sich die Entwicklungskosten in Grenzen halten dürften, da SRAM in der Regeln nur das Design verändert und die Technik inkl. deren Abmessungen gleich bleibt. Von daher weiß ich nicht ob es sich lohnt die aktuelle Red nur in so einen kurzen Zeitraum zu verkaufen. Ich denke aber die werden das schon kalkuliert haben, bzw. gehe ich davon aus, dass die Herstellungskosten für so Zeug eh relativ klein sind, dass sich auch kleinere Stückzahlen lohnen.