gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Ich hab mir da was in den Kopf gesetzt... Hamburg is calling! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2013, 12:44   #9
Wolfgang L.

die Atmosphäre kriegst du schon noch mit.

genau! Herzlichen Glückwunsch zum Nichtrauchen. !

Ne Olympische Distanz ist ein Klacks dagegen.
Alt 22.03.2013, 12:54   #10
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Ich würde vorschlagen: Mach den Sprint. Zum Reinschnuppern, um Erfahrung zu sammeln und dann mit einem Lächeln ins Ziel zu laufen. Schwimmen im Freiwasser, noch dazu im Wettkampf mit vielen anderen drumherum, ist nicht ohne, wenn man das nicht kennt. Wenn du dann Spaß an der Sache gefunden hast und meinst, dass auch eine olympische Distanz drin ist, dann kannst du gerade um Hamburg herum noch aus jeder Menge olympischen Distanzen eine für danach aussuchen, z.B. Norderstedt Anfang September oder Barmstedt Mitte September (bieten beide auch den Sprint bzw. Volksdistanzen an). Und Hamburg ist auch in der Sprintdistanz ein Erlebnis, so habe ich auch angefangen. Willkommen hier,

sutje

Für das Freiwasserschwimmen gibt es übrigens ein paar Testschwimmen, z.B. von den Triabolos im Stadtpark, letztes Jahr gab es auch sowas in Norderstedt

Geändert von sutje (22.03.2013 um 12:56 Uhr). Grund: Ergänzung
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:57   #11
Ironmanfranky63

Hallo Nico,
Ich rate dir zum Sprint. Den Grund hast du ja selbst schon genannt-das Schwimmen.Klar die anderen haben Recht durchkommen wirst du sicher auch auf der OD aber du willst sichet auch etwas Spass haben.1500m wollen erst mal geschwommen werden die 500 beim Sprint sind zu schaffen.
Wenn du dann "Blut" geleckt hast such dir im August noch einen Sprint und als Saisonhöpunkt die OD in Norderstedt.
Viel Spass beim HH Triathlon und genisse die geile Atmosphäre.
Alt 22.03.2013, 14:12   #12
Flyer
Szenekenner

In Hamburg kannst Du auch problemlos einen Neoprenanzug leihen, das erleichtert das Schwimmen erheblich.
Ich rate Dir auch zur Sprintdistanz, aus den genannten Gründen!
Ich werde dieses Jahr in HH zum 6. Mal an den Start gehen und freue mich wieder wie verrückt!
Alt 22.03.2013, 20:39   #13
loomster
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
Liebe Triathleten,

mein Name ist Nico und ich bin 26 Jahre alt, wohne in der schönsten Stadt der Welt (Hamburg)
Hamburg ist ja ganz nett, aber warst Du schon mal in Kopenhagen?

Willkommen im Forum! Bin auch in HH am Start, geniess die Atmosphaere!
Alt 23.03.2013, 17:01   #14
Juhuuu
Ist alles so schön bunt hier!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich nun tatsächlich für die Sprintdistanz entschieden. Ihr habt recht... sich das ganze erstmal anzuschauen... und erst der ganze Trubble am Wettkampftag... der wird mich wohl schon genug fordern. (Zumal ich heute gerade einmal 8km in einer Stunde geschafft habe)
Und nach Hamburg gibt es ja noch genug andere Wettkämpfe! :-)

Nun bleiben noch folgende Fragen offen:

Ihr habt doch Erfahrungen auch mit Hamburg... Welcher Tag ist denn besser? Samstag oder Sonntag?

Jetzt habe ich noch 16 Wochen bis zum großen Tag... der Trainingsplan geht aber nur 12 Wochen... Was mache ich denn jetzt? Einfach drauf los trainieren und nach Lust und Laune oder sollte ich systematisch mit einem "Vor-Trainingsplan" arbeiten?

Und:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Laufschuhen? Ganz normale Laufschuhe oder Triathlon Laufschuhe?

Und2:
Ist der Eintritt in einen Verein ratsam oder trainiert ihr ganz alleine?
Juhuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 17:16   #15
Wolfgang L.

Hallo Juhuuu,

viel Spass bei deinem ersten Triahtlon,

hab mal irgendwo gelesen: "für den ersten Triathlon brauchen sie eine Badehose, ein Trikot, ein Rad und Turnschuhe.

und eventuell eine Fahne.

hier im Forum gibt es fast alle Antworten zu deinen Fragen.

zur 16 Wochen Frage: ich würde die ersten 4 Wochen 2x machen.

Wenn es dir richtig Spass gemacht hat würde ich in einen Verein eintreten. Ich hab es so gemacht.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 23.03.2013, 17:31   #16
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Normale Laufschuhe reichen vollkommen aus, für den ersten Triathlon würde ich mir da nicht so viel spezielles anschaffen. Das kommt dann schon früh genug

Ob Samstag oder Sonntag ist auch eine Frage, wo überhaupt noch Plätze frei sind. Würde mich an deiner Stelle schnell mal anmelden, denn die Startplätze sind bei dem Triathlon in der Regel lange vor dem Ereignis ausverkauft. Ich würde an deiner Stelle Samstag starten, dann hast du noch den Sonntag zum Ausruhen, bevor es wieder ans Arbeiten geht.

Ein Verein ist sinnvoll, wenn es nicht nur eine einmalige Sache sein soll. Ich habe mir sagen lassen, in Hamburg gibt es über 60 verschiedene Vereine bzw. triathlonspezifische Abteilungen. Manche größere Vereine bieten auch sogenannte Rookie-Programme speziell für diesen Triathlon an, z.B. die Triabolos. An Vereinen hast du also die freie Auswahl, von groß bis klein, ambitioniert bis 'just for fun', alles dabei. Wenn du Fußballfan bist, die beiden großen Lokalrivalen haben auch jeweils eine eigene Triathlon-Abteilung

Die 4 Wochen vor dem Trainingsprogramm würde ich mal versuchen, regelmäßig zu laufen, radzufahren (sobald das Wetter besser wird) und vor allem zu schwimmen. Nicht zu viel machen, nicht zu hart trainieren, aber regelmäßig. Dann wird das schon.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen