Normale Laufschuhe reichen vollkommen aus, für den ersten Triathlon würde ich mir da nicht so viel spezielles anschaffen. Das kommt dann schon früh genug
Ob Samstag oder Sonntag ist auch eine Frage, wo überhaupt noch Plätze frei sind. Würde mich an deiner Stelle schnell mal anmelden, denn die Startplätze sind bei dem Triathlon in der Regel lange vor dem Ereignis ausverkauft. Ich würde an deiner Stelle Samstag starten, dann hast du noch den Sonntag zum Ausruhen, bevor es wieder ans Arbeiten geht.
Ein Verein ist sinnvoll, wenn es nicht nur eine einmalige Sache sein soll. Ich habe mir sagen lassen, in Hamburg gibt es über 60 verschiedene Vereine bzw. triathlonspezifische Abteilungen. Manche größere Vereine bieten auch sogenannte Rookie-Programme speziell für diesen Triathlon an, z.B. die Triabolos. An Vereinen hast du also die freie Auswahl, von groß bis klein, ambitioniert bis 'just for fun', alles dabei. Wenn du Fußballfan bist, die beiden großen Lokalrivalen haben auch jeweils eine eigene Triathlon-Abteilung
Die 4 Wochen vor dem Trainingsprogramm würde ich mal versuchen, regelmäßig zu laufen, radzufahren (sobald das Wetter besser wird) und vor allem zu schwimmen. Nicht zu viel machen, nicht zu hart trainieren, aber regelmäßig. Dann wird das schon.